Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 17/2025
Mitteilungen anderer Behörden und Einrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen anderer Behörden und Einrichtungen

Der neue ÖEL Matthias Thuro (Mitte) mit Landrätin Eva Treu (links) und Kreisbrandrat Dr. Bernhard Schmidt.

Wichtige Schnittstelle im Katastrophenfall besetzt

Matthias Thuro zum Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL) bestellt

Zum Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL) wurde jetzt Matthias Thuro von Landrätin Eva Treu und Kreisbrandrat Dr. Schmidt ernannt. Der ÖEL wird bei Katastrophen und Großschadenslagen von der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) des Landratsamts Neu-Ulm eingesetzt. Er ist mit sehr umfangreichen Befugnissen ausgestattet, um den Einsatz der verschiedenen Fachdienste wie Feuerwehr, BRK, THW und Polizei unter einheitlicher Führung zu koordinieren.

Reichhaltige Erfahrung bringt Matthias Thuro nicht zuletzt durch seine Tätigkeit als Kreisbrandinspektor (KBI) für den Bereich Mitte im Landkreis Neu-Ulm sowie als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weißenhorn mit. Zudem musste er eine zweiwöchige Ausbildung mit einer sehr anspruchsvollen praktischen Prüfung an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried absolvieren. Matthias Thuro ist der achte ÖEL im Landkreis Neu-Ulm.

„Ich bin sehr froh und dankbar, dass Sie sich bereit erklärt haben, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen“, sagte Landrätin Eva Treu. „Im Ernstfall benötigen wir Menschen wie Sie, welche diese verantwortungsvolle Position ausfüllen und wesentlich dazu beitragen, die Anforderungen zu bewältigen.“