Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 19/2025
Weißenhorner Heimatmuseum
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weißenhorner Heimatmuseum

Vortrag „Memmingen im Bauernaufstand 1525“

Das Weißenhorner Heimatmuseum lädt herzlich zum Vortrag „Memmingen im Bauernaufstand 1525: Von der Sorge der Obrigkeit um Ruhe und Ordnung und dem Streben der Menschen nach Freiheit und Teilhabe“ am Donnerstag, den 15. Mai 2025 um 19 Uhr in den Sitzungssaal des Weißenhorner Rathauses ein.

Mehrere Monate lang verstand es die Reichsstadt Memmingen im Jahr 1525, ihre Rolle als Obrigkeit über Stadt und Land mit einer christlichen Sympathie für Reformen in Gesellschaft und Kirche in Einklang zu bringen. Doch wachsende Konflikte innerhalb der Bürgerschaft und der Bauernhaufen vor den Stadtmauern eskalierten und beendeten eine bemerkenswerte Zeitspanne der schwäbischen Regionalgeschichte. Der Referent Christoph Engelhard ist Stadtarchivar in Memmingen. In seinem Vortrag beleuchtet er den Bauernkrieg in Memmingen und geht dabei auf ein zentrales Ereignis ein, das auch auf Weißenhorn Auswirkungen hatte: Die Memminger Zwölf Artikel.

Die Lesung findet im Rahmen des Jubiläumsjahres „Fryheit 1525“ statt, das vom Weißenhorn Heimatmuseum in Kooperation mit dem Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium, dem Heimat- und Museumsverein Weißenhorn sowie der Katholischen Erwachsenenbildung Neu-Ulm veranstaltet wird. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Jubiläumsjahres ist frei.