Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 24/2023
Familienstützpunkt Weißenhorn
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familienstützpunkt Weißenhorn

Liebe Familien,

zu den nachfolgenden Veranstaltungen lade ich Sie herzlich ein! Eine Anmeldung ist, wenn nicht anders angegeben, beim Familienstützpunkt ASB notwendig unter: familienstuetzpunkt-weissenhorn@asb-nu.de bzw. 07309-8791752. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Wir freuen uns über einen freiwilligen Unkostenbeitrag am Tag der Veranstaltung.

22.06.2023: "Wege aus der Brüllfalle" - ein Film und ein Vortragsabend in vier Teilen.

"Wege aus der Brüllfalle" ist ein Film in vier Teilen, der zeigt, wie Eltern Konfliktsituationen mit ihren Kindern ohne zu "brüllen" und ohne Androhung von Strafe bewältigen können. Während den Pausen gehen wir ins Gespräch darüber. Der Film gibt Antworten darauf, warum Kinder manchmal einfach nicht hören, wenn wir etwas von ihnen wollen und warum es manchmal besser ist, nicht zu viel zu diskutieren, um etwas zu erreichen.

Referentin: Katharina Loew-Pietsch

Ort: Rathaus Weißenhorn, Dauer: 19:30 - 21:00 Uhr

Anmeldung bitte bis zum 18.06.2023 beim Familienstützpunkt.

27.06.2023: Schmusen und Streicheln - Sinnliche Bewegungserfahrungen für Babys von 3 - 5 Monaten.

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach, Mindelheim.

Bewegung und Aktivierung der Sinne sind Grundlage für eine gesunde Entwicklung des Babys. Das Baby begreift die Welt mit allen Sinnen. Hierbei hat die Bewegung einen erheblichen Einfluss auf die Gehirnentwicklung. In der Veranstaltung lernen Sie zum Beispiel, wie Sie die Drehbewegungen zur Seite stimulieren oder die Augen-Hand-Koordination Ihres Babys spielerisch unterstützen können. Zusätzlich erhalten Sie viele Informationen über die Zusammenhänge von Bewegung und Sinneserfahrung sowie wertvolle Anregungen für Bewegungsförderung in diesem Altersabschnitt.

Referentin: Canan Nagl, Trainerin B

Ort: Rathaus Pfaffenhofen a.d.Roth, Dauer: 10:00 - 11:30 Uhr

Anmeldung bis zum 20.06.2023 beim Familienstützpunkt oder beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach, Mindelheim unter: www.aelf-km.bayern.de/ernaehrung/familie/

28.06.2023: Online-Vortrag: "Du isst zu wenig!" Wenn das Essen zur Herausforderung wird.

Der Vortrag bietet die Möglichkeit, sich über Fragen und Herausforderungen im Umgang mit den verschiedenen Essverhaltensformen bei Kindern bzw. Teenagern zu informieren und auszutauschen. Was ist (noch) normal und wann sollten Eltern "hellhörig" werden? Nach einem Impulsvortrag zum Thema ist Zeit für Ihre Fragen und Anliegen!

Referentin: Sonja Eichin, Dipl. oek. troph.

Dauer: 19:30 - 21:00 Uhr

Anmeldung bitte bis zum 24.06.2023 beim Familienstuetzpunkt.

29.06.2023: Zappelphilipp und Hans-guck-in-die Luft?

Manche Kinder wirken verträumt, andere wiederum unruhig. Beiden ist jedoch gemeinsam, dass sie sich nur kurz konzentrieren und an einer Sache bleiben können. Was können Ursachen dafür sein, wenn Kinder im Unterricht und bei den Hausaufgaben nicht aufmerksam bleiben können? Ist es ein Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom mit oder ohne Hyperaktivität (ADHS)? Oder liegen andere Ursachen zugrunde? Was können Eltern tun? Diese und andere Fragen beantwortet Ihnen Herr Dr. Sukale.

Referent: Dr. Thorsten Sukale, Dipl. Psychologe, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Ort: Grundschule Roggenburg, Dauer: 19:30 - 21:00 Uhr

Anmeldung bitte bis zum 25.06.2023 beim Familienstützpunkt.

Dienstag: Babycafe

Wir treffen uns jeden Dienstag um 10:00 Uhr im Rathaus in Pfaffenhofen an der Roth. Nach unserer Begrüßungsrunde, mit Liedern und Spielen, tauschen wir uns über Fragen der Entwicklung im ersten Lebensjahr aus. Unsere Familienhebamme und Hebamme, Victoria Roeder, steht Ihnen kompetent für Ihre Fragen zur Verfügung. Gegen 11:00 Uhr endet das Babycafe mit einem Abschiedslied. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Babycafe wird gefördert von KoKi - den Frühen Hilfen im Landkreis Neu-Ulm.

Herzliche Grüße

Gabriele Scheppach, Familienstützpunktleitung