Wenn es im Alltag wieder stressig ist, bleibt für manche Dinge nur am Wochenende oder in den Abendstunden Zeit. So auch in Sachen Rente, was nicht nur die angehenden „Babyboomer“ betrifft, die Beratungs- und Informationsbedarf haben.
Wussten Sie schon, dass die Deutsche Rentenversicherung (DRV) viele Leistungen online anbietet? Und das ganz ohne Registrierung? Interessierte können unter www.eservice-drv.de Daten aus dem Versicherungskonto abfragen. Und Mithilfe eines Online-Rechners lassen sich dort zudem die Rentenhöhe schätzen und der Rentenbeginn errechnen. Wer online nicht weiterkommt, kann sich tagsüber an die kostenlose Servicenummer der DRV unter 0800 1000 48 00 wenden.
Besonders informativ ist die Rentenauskunft, die Sie nach Aufruf der vorgenannten Webadresse wie folgt anfordern können: über den Link „Informationen anfordern“ -> „Versicherungs- und Rentenunterlagen anfordern“ -> und dann die Rentenauskunft anklicken - hier geben Sie Ihre Rentenversicherungsnummer sowie Vorname, Familienname und Geburtsdatum ein. Nur noch absenden - und in wenigen Tagen erhalten Sie die Rentenauskunft per Post. Dieser entnehmen Sie u. a. die einzelnen Rentenarten mit frühestmöglichem Beginn, Wartezeiterfüllung und ggf. Höhe der Abschläge, falls Sie vorzeitig in Rente gehen möchten. Zudem können Sie den beigefügten Versicherungsverlauf auch noch auf Unklarheiten oder Lücken prüfen.
Sie haben Fragen zur vorliegenden Rentenauskunft? Gerne steht Ihnen Herr Scholz im Rathaus zur Verfügung. Er ist mittwochs bis freitags zu den Öffnungszeiten telefonisch unter 07309 84-210 erreichbar. Falls sich Herr Scholz gerade in einer persönlichen Beratung befindet, veranlassen Sie doch bitte einen Rückruf.