Am Mittwoch ging es für die Waldwichtel zur Feuerwehr. Ganz gespannt und voller Freude trafen die Kinder morgens im Wald ein. Mit dem Bus ging es dann nach dem gemeinsamen Morgenkreis in die Stadt.
Bei der Feuerwehr angekommen wurden wir von Feuerwehrmann Chrissie (ein Papa eines Kindes) herzlich in Empfang genommen.
Die Kinder wurden rund um die Feuerwehr informiert. Wir bekamen zum Beispiel einen Einblick, was ein Feuerwehrauto alles enthält. Schläuche, verschiedene Werkzeuge, usw. Wir erfuhren außerdem welche verschiedenen Arten von Einsätzen es gibt und wie so ein Einsatz abläuft. Und dann erlebten wir auch noch, wie ein wirklicher Einsatz, über das Funkgerät reinkam. Ein brennender Bus. Wir waren fasziniert, denn schon nach wenigen Minuten standen plötzlich viele Personen der freiwilligen Feuerwehr an Ort und Stelle, schlupften schnell in ihre Ausrüstung, sprangen in die Feuerwehrautos, Sirene an und schon waren sie auf und davon. Das war so aufregend, so eine Situation mal live mitzuerleben. Durch das Funkgerät kamen dann wichtige Infos zu dem Einsatz, die wir mithören konnten. Entwarnung! Zum Glück war nichts weiter Schlimmes passiert.
Als sich die Lage wieder beruhigte durften die Kinde die Ausrüstung der Feuerwehrleute kennenlernen und anprobieren und am Ende noch in die Feuerwehrautos steigen. Hier wurde so mancher Kindheitstraum erfüllt. Strahlende Gesichter, Lachen. Ein perfekter Vormittag!
Und dann gab es auch noch von einer Mama frisch gebackene Pfannkuchen und frisches Obst zur Stärkung! Vielen Dank für diesen schönen Vormittag!