Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 24/2025
Städtepartnerschaft
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Städtepartnerschaft

Bürgermeister Farcy überreicht Bürgermeister Dr.Fendt als Gastgeschenk ein kunstvolles Gemälde der Kirche von Villecresnes.

Bürgermeister Patrick Farcy mit den Böllerschützen

15 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Weißenhorn und Villecresnes

Umrahmt von den Böllerschützen und begleitet von der hervorragenden Musik der Formation „Stolen Blues“ feierten die Städte Weißenhorn und Villecresnes am 30.Mai in der Stadthalle das 15jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft.

Die Delegation aus Villecresnes wurde von Bürgermeister Patrick Farcy geleitet: „Ich bin sehr glücklich, heute das Wort zu ergreifen, um 15 Jahre der Partnerschaft zwischen Villecresnes und Weißenhorn zu feiern,“ so Farcy, „15 Jahre der Freundschaft, des Teilens, menschlicher und kultureller Begegnungen und vor allem gemeinsamer Anstrengungen, um ein geeintes, friedliches und geschwisterliches Europa zu schaffen.“ Bürgermeister Dr.Wolfgang Fendt erinnerte an den Anfang der Partnerschaft, als er mit dem damaligen Bürgermeister von Villecresnes Daniel Wappler den Städtepartnerschaftsvertrag unterzeichnete. Daran knüpfte auch Béatrice Bardy, die Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins in Villecresnes an: „die Begeisterung war überall zu spüren, sowohl auf Seiten der Stadtverwaltungen als auch bei der Bevölkerung und den Vereinen. Von Begegnung zu Begegnung haben wir gelernt, uns gegenseitig zu entdecken und zu bereichern. Es war ein schönes Abenteuer, aber es ist noch nicht zu Ende,“ so Béatrice Bardy. In der von Isabelle Gourmet und ihren Helferinnen und Helfern wunderbar im deutsch-französischen Stil geschmückten Stadthalle gab es bei Champagner und feinen Häppchen jede Menge Gelegenheit zum Austausch – auf französisch, deutsch oder auch mal auf englisch. Dr.Helmut Moßner ließ mit einer beeindruckenden Bild- und Tonschau die vielfältigen Begegnungen der vergangenen Jahre wieder lebendig werden. Die beiden Künstler Alexandra und Philippe, die bereits bei der Kulturnacht die Besuchenden verzaubert hatten, sangen zwei Chansons und widmeten eines davon besonders Klaus Plappert, der seit den Anfängen der Partnerschaft als bewährter Übersetzer unschätzbare Dienste leistet. In seiner Ansprache betonte der Vorsitzende des Weißenhorner Städtepartnerschaftsvereins mit Villecresnes, Ulrich Hoffmann, „dass unsere Städtepartnerschaft mehr sein muss, als eine Partnerschaft von zwei Vereinen oder zwei Freundeskreisen. Natürlich freue ich mich sehr über die Freundschaften, die zwischen Bürgern aus Weißenhorn und Villecresnes entstanden sind, aber wir sollten versuchen, noch viel mehr Bürgerinnen und Bürger unserer beider Städte für die Städtepartnerschaft zu begeistern. Und deshalb möchte ich uns ermuntern: Lernen wir einander immer besser kennen, über Grenzen hinweg. Lassen Sie uns gemeinsam unsere Freundschaft vertiefen und mit immer neuem Leben erfüllen!“ Weitere Begegnungen sind bereits geplant – so findet Ende Juni das Sommerfest in Villecresnes statt, an dem auch wieder eine Weißenhorner Delegation teilnehmen wird - und der Ideen für die nächsten Jahre gibt es viele.

Wer Interesse hat, mal in die Städtepartnerschaft hineinzuschnuppern, darf sich gerne unter info@jumelage-weissenhorn.de melden.

Städtepartnerschaftsverein Weißenhorn – Villecresnes
Ulrich Hoffmann – Karin Kühner – Isabelle Gourmet