Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 27/2024
Mitteilungen anderer Behörden und Einrichtungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen anderer Behörden und Einrichtungen

An der Kreisspitalschule in Weißenhorn gab Dr. Sarah Straub (Zweite von links) eine Vorlesung über Frontotemporale Demenz. Initiiert hatte das Angebot Marc Löchner (ganz links) von der Gesundheitsregionplus Landkreis Neu-Ulm. Mit den Pflegeschülerinnen und -schülern freute sich Pflegepädagogin Madlen Bley (Dritte von links).

Demenz-Expertin Dr. Sarah Straub referiert in der Pflegefachschule

„Demenzkampagne 2024“ der Gesundheitsregionplus Landkreis Neu-Ulm geht weiter

Die Kooperation zwischen der Demenz-Expertin Dr. Sarah Straub und der Gesundheitsregionplus Landkreis Neu-Ulm geht weiter. Im Rahmen der „Demenzkampagne 2024“ referierte die Demenz-Forscherin der Uni Ulm jetzt angehende Pflegerinnen und Pfleger in der Pflegefachschule der Kreisspitalstiftung (Kreisspitalschule) in Weißenhorn.

Dr. Sarah Straub gab Einblicke in die Praxis der Forschung und Behandlung der Frontotemporalen Demenz. Es handelt sich dabei um eine Demenzerkrankung, von der auch jüngere Patientinnen und Patienten betroffen sind. Hauptsymptome sind Veränderungen der Persönlichkeit, des Sozialverhaltens und der sprachlichen Fähigkeiten. Anfang 2023 wurde bekannt, dass der Schauspieler Bruce Willis an Frontotemporaler Demenz erkrankt ist.

Marc Löchner, der Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus Landkreis Neu-Ulm, hat die „Demenzkampagne“ ins Leben gerufen. „Im Vordergrund der Veranstaltungsreihe steht die Aufklärung der Bevölkerung, aber auch der Austausch mit Fachleuten und Praktikern“, informiert Löchner. „Dabei sollen die Bevölkerung und interessierte Fachkreise über das Krankheitsbild sowie die Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und ihre pflegenden Angehörigen informiert werden.“

Die Pflegeschülerinnen und -schüler zeigten sich bei der Vorlesung mit Dr. Sarah Straub sehr interessiert und gut vorbereitet. „Besonders gefreut habe ich mich über die vielen guten, fundierten Fragen, die sie stellten“, sagte die Diplom-Psychologin aus Gundelfingen, die nicht nur über Demenzerkrankungen promoviert hat und nun dazu am Universitätsklinikum Ulm forscht. Sondern sie war auch selbst pflegende Angehörige für ihre an Demenz erkrankte Großmutterr. Darüber schrieb sie ein Buch.

Heike Preßmar, Leiterin der Pflegefachschule, schätzt die Kooperation sehr: „Es ist sehr wertvoll für unsere Ausbildung, dass Dr. Sarah Straub ihre Expertise und vielfältigen Erfahrungen mit unseren Pflegeschülerinnen und Pflegeschülern geteilt hat.“

Schon seit der Gründung der Pflegefachschule im Jahr 2022 arbeiten die „Kreisspitalschule“ und die Gesundheitsregionplus gut zusammen. „Wir haben deshalb das aktuelle Angebot sehr gerne genutzt“, so Preßmar.

In den nächsten Monaten steht Dr. Sarah Straub sogenannten „demenzfreundlichen Apotheken“ für die Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. „Zu den Vor-Ort-Terminen mit den verschiedensten Aktivitäten laden dann direkt die beteiligten Apotheken ein“, informiert Marc Löchner.