E-Bike des Landratsamts vor den Beachflags zum STADTRADELN.
Das STADTRADELN 2022 im Landkreis Neu-Ulm geht auf die Zielgerade. Noch bis zum 22. Juli können Radkilometer gesammelt werden. Nach aktuellem Stand wurden bereits 293.938 km zurückgelegt und damit schon 45 Tonnen CO2 vermieden. Auch in den letzten Tagen heißt es noch, fleißig Kilometer sammeln und damit CO2 einsparen und etwas für den Klimaschutz zu tun.
Eine Anmeldung ist sogar noch bis zum letzten Tag des STADTRADELN am 22.07.22 unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-neu-ulm möglich (teilnehmende Städte und Gemeinden sind hier verlinkt). Es kann einem bereits bestehenden oder offenen Team (z. B. Landkreis Neu-Ulm) beigetreten oder selbst ein Team gegründet werden. Auch Unterteams (wie z. B. Schulklassen oder Abteilungen) können gegründet werden und gegeneinander antreten. Nach dem Aktionszeitraum gibt es eine siebentägige Nachtragefrist für alle Kilometer, die innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums erradelt wurden.
Als zusätzlichen Ansporn gibt es Auszeichnungen und Preise zu gewinnen, die am 28. September 2022 verliehen werden.
Zum diesjährigen STADTRADELN veranstaltet der Landkreis Neu-Ulm eine Foto-Aktion „Mit dem Rad entdecken“. Im Zeitraum des STADTRADELN vom 02. bis 22. Juli haben alle Radlerinnen und Radler die Möglichkeit, Fotos von sich mit ihrem Fahrrad im Landkreis Neu-Ulm einzusenden. Ob alleine posierend, in Gruppen oder vor einer schönen Kulisse in Szene gesetzt - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mitmachen können alle, die Spaß am Radfahren haben und andere damit anstecken möchten. Voraussetzung für die Teilnahme an der Fotoaktion ist die Beteiligung am STADTRADELN 2022 im Landkreis Neu-Ulm bzw. in den Städten und Gemeinden des Landkreises. Weitere Informationen zur Fotoaktion erhalten Sie unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-neu-ulm
Während des STADTRADELN ist für die teilnehmenden Kommunen im Landkreis auch die Meldeplattform RADar! (https://www.radar-online.net/home) freigeschaltet. Dabei handelt es sich um ein Online-Angebot des Klima-Bündnis. Mit der STADTRADELN-App oder über das Internet können Bürgerinnen und Bürger auf störende oder gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam machen und diese über die Plattform melden.