„Das Enneagramm hilft den Menschen, sich achtsamer und bewusster wahrzunehmen“, sagt Ehe- und Familienseelsorger Ulrich Hoffmann. Zusammen mit dem Psychologen Helmut Schmidt aus Senden leitet er das Seminar „In Beziehungen wachsen. Sich und andere besser verstehen mit Hilfe des Enneagramms“ vom 10.-11.Februar im Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur Kloster Roggenburg.
Das Enneagramm ist eine jahrhundertalte Weisheitslehre mit neun verschiedenen Persönlichkeitstypen, die Einblick in die geheimnisvolle Vielschichtigkeit menschlichen Lebens und Zusammenlebens geben. Es gibt Hinweise, warum jede und jeder auf spezifische Weise beobachtet, denkt, fühlt und handelt. Persönliche Lebensaufgaben, Krisen und Herausforderungen werden verständlicher. Es hilft, sich selber besser zu verstehen und mit anderen besser umzugehen. Paare können ein tieferes Verständnis füreinander gewinnen.
Im Seminar werden die neun Persönlichkeitstypen vorgestellt. Mit Hilfe von Kurzvorträgen, Impulsen, Übungen und Gespräch kann jeder den eigenen Typus mit den charakteristischen Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken kennenlernen. Typische Konflikte zwischen den Typen werden aufgezeigt, ebenso gibt es Hinweise für gegenseitige Annahme und Verständigung.
Die Kurszeiten sind am Freitag, den 10.Februar von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr und am Samstag, den 11.Februar von 9.00 Uhr bis 16.00. Die Seminargebühren von 75 € schliessen die Mahlzeiten mit ein. Anmeldung ist noch bis zum 21.Januar möglich bei der Ehe- und Familienseelsorge in Neu-Ulm: Tel.: 0731 / 97059-40, Fax: 0731 / 97059-45 oder e-mail: efs-neu-ulm@bistum-augsburg.de.