Am 17.7.2024 fand für die 5. und 6. Klassen der MS-Weißenhorn ein ADAC-Aktionstag „Achtung Auto“ statt. Um den Schülerinnen und Schülern möglichst realitätsnah die Gefahren im Straßenverkehr zu verdeutlichen, wurde extra ein Abschnitt der St.-Johannis-Straße in Weißenhorn abgesperrt.
Frau Gehring und Herr Heinrich, zwei kompetente ADAC-Mitarbeiter, zeigten mithilfe gelungener Mitmachaktionen, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Halten kommt. Zunächst rannten die Kinder so schnell sie konnten die Straße entlang und sollten dann unvermittelt stoppen. Bereits hier merkten sie, dass sie die Anhaltelinie deutlich überschritten. Jetzt sollten die Schülerinnen und Schüler abschätzen, wie weit ein Auto die Anhaltelinie überfährt, wenn es mit 50 km/h plötzlich eine Vollbremsung machen soll. Die 5.- und 6.-Klässler waren sehr überrascht, dass das Auto etwa 40 m brauchte, um zum Stehen zu kommen. Schritt für Schritt lernten sie nun die Formel:
REAKTIONSWEG + BREMSWEG = ANHALTEWEG.
Zum krönenden Abschluss einer rundum gelungenen Aktion durften nacheinander alle Teilnehmer im Auto Platz nehmen. Herr Heinrich beschleunigte das Fahrzeug auf 30 km/h und machte dann unvermittelt eine Vollbremsung. Die Kinder staunten nicht schlecht, welche Kräfte bereits bei dieser vermeintlich geringen Geschwindigkeit frei wurden.
Da uns die Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen liegt, will die MS-Weißenhorn diese Aktion auch im nächsten Schuljahr für die kommenden 5. Klassen durchführen.