Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 30/2024
Kindergärten/Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergärten/Schulen

25 Jahre Grundschule Weißenhorn-Nord

Am Freitag, den 12.07. feierten wir das 25-jährige Jubiläum unserer Schule mit einem großen Festakt in der Fuggerhalle. Der Bau der Schule vor 25 Jahren wurde nötig, weil die einzige Grundschule am Ort aus allen Nähten platzte.

Der Einladung gefolgt sind mehr als 700 Besucher, darunter Schulamtsdirektorin Elisabeth Holand, Vertreter der Nachbarschulen, Stadträte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadtverwaltung sowie der ehemalige langjährige Schulleiter Josef Schwarzenberger und seine damalige Stellvertreterin Christa Schmidt.

Nach dem Begrüßungslied „Hand in Hand“ wurden die Gäste von der Schülersprecherin Ida und der Schulleiterin willkommen geheißen. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Weißenhorn, Kerstin Lutz, die Elternbeiratsvorsitzende Isabell Strauß und der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Dankwart Rauscher, würdigten die Schule in ihren Grußworten.

Danach wurden die Zuschauer in die Steppe Afrikas entführt. Alle Kinder der Schule führten zusammen das Trommelabenteuer „Die Geschichte der kleinen Trommel Djembi“ auf. In dem Musical mit Gesang und afrikanischen Rhythmen beweist die kleine Trommel Mut und geht auf Reisen. Unterwegs begegnet sie Krokodilen, Elefanten und Affen, welche zum Klang der Trommeln ihre Tänze aufführen. Bunte Vögel und die Sterne der Nacht verzaubern Djembi, die schließlich nach vielen Erlebnissen glücklich nachhause zurückkehrt und allen zeigt, was sie kann.

Eingeübt wurde das Musical in nur vier Tagen von Javier Valentin-Gamazo, kurz Hawi. Dieser brachte für jedes Kind eine Djembe mit und übte die Lieder und Trommelstücke mit den Kindern in Rekordgeschwindigkeit ein. Dies war allein durch seine ansteckende Begeisterung für die afrikanischen Klänge möglich. Für professionelle Beleuchtung und den richtigen Ton sorgte Krimi Dornach mit ihrer Technik-AG der Realschule Weißenhorn.

Am Schluss tanzte das gesamte Publikum in der Halle nach Hawis Trommelklängen und verspürte so einen Hauch von Afrika.

Im Anschluss gab es im Foyer der Fuggerhalle einen vom Elternbeirat organisierten Sektempfang, wodurch die Veranstaltung in einem festlichen Rahmen ausklang.

Bärbel Brokmeier und das Kollegium der Grundschule Nord

Einladung zum Tag der offenen Tür an der GS Nord

Am 27. September öffnet die Grundschule Nord am Nachmittag ihre Türen und lädt alle Ehemaligen dazu ein, einmal wieder in ihr altes Schulhaus zu kommen. Nähere Informationen gibt es ab Mitte September auf unserer Homepage.

Um besser planen zu können, bitten wir um Rückmeldung per E-Mail (sekretariat@gs-nord.weissenhorn.de) oder über diesen QR-Code.