Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 31/2023
Freiwillige Feuerwehr Weißenhorn e.V.
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Weißenhorn e.V.

Nach der Ausbildung für unsere Atemschutzgeräteträger im Brandübungscontainer im Juni konnten sich am 21. und 22.07. unsere Drehleitermaschinisten weiterbilden.

An verschieden Objekten wie dem Krankenhaus, dem Hotel Hirsch in Attenhofen, der BayWa, der Pfarrkirche, dem Claretiner Kolleg oder der Wohnanlage im Ursulaweg mussten die Maschinisten überlegen wo und wie sie das Fahrzeug mit einem Gewicht von 15 t und einer Leiterlänge von ca. 30 m aufstellen.

Im Einsatzfall ist es wichtig, dass diese Entscheidung schnell, aber insbesondere richtig getroffen wird, da ein Versetzen des Fahrzeugs praktisch nicht mehr möglich ist.

Der zweitägige Kurs, der von der externen Firma DREHLEITER.info durchgeführt wurde, begann mit einer theoretischen Einweisung in verschiedene Einsatzgrundsätze und dem Vermessen des Fahrzeuges und endete dann in verschiedenen Praxisübungen für die Brandbekämpfung und Menschenrettung.

An den Kosten dieses Lehrgangs in Höhe von ca. 3.000 € beteiligt sich der Verein der Feuerwehr mit einem großzügigen Zuschuss, dient eine solche Ausbildung doch letztendlich auch der Sicherheit der eigenen Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr Weißenhorn bedankt sich ganz herzlich bei den Verantwortlichen der o.a. Objekte, dass hier geübt werden konnte.