Das Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur am Kloster Roggenburg veranstaltete am Mittwoch, 24. Juli 2024 mit den zweiten Klassen der Grundschule Weißenhorn Nord einen ganzen Tag zum Thema „Artenvielfalt am Beispiel Schmetterling“, an dem die Kinder an vier verschiedenen Stationen betreut wurden. Neben einem Einblick in die Lebenswelt von Faltern und Insekten auf dem Klostergelände und dem Basteln von Samenbomben, gab es auch eine Kreativwerkstatt zum Thema Schmetterling. Als Highlight wurde von den Kindern tatkräftig ein Rasenstück auf dem Gelände des Bildungszentrums in eine bunte, blütenreiche Wiese umgewandelt und mit heimischen Blütenpflanzen angesät. Dies leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr Artenvielfalt von Wildpflanzen und Insekten auf dem Klostergelände.
Alle Besucher und Besucherinnen des Bildungszentrums sind in den nächsten Wochen aufgefordert beim Vorbeigehen zu gießen, damit die angesäte Wiese auch keimen und blühen kann. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.
Die Aktion wurde mit Unterstützung der Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen in Kooperation mit dem Förderverein der Weißenhorner Grundschulen ermöglicht.