Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 33/2023
Stadtbücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei

Sommer-Rätsel-Rallye in deiner Bücherei

- Knifflige Rätsel für clevere Kids! -

Was erwartet dich?

Jede Woche präsentieren wir euch ein kniffliges Rätsel, das es zu lösen gilt. Von einfachen Denkaufgaben bis zu anspruchsvolleren Herausforderungen ist für alle etwas dabei!

Wann und wo?

Unsere Rallye startet am 1. August und erstreckt sich über die Sommerferien bis zum 9. September. Kommt einfach in den Ferien zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei vorbei, um an den wöchentlichen Rätseln teilzunehmen. Wer insgesamt mindestens vier Rätsel erfolgreich lösen kann, nimmt am Ende an einer Verlosung teil, bei der es einen von 10 Buchgutscheinen (20,--) zu gewinnen gibt.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und wünschen euch schon jetzt viel Spaß beim Miträtseln. Für jedes richtig gelöstes Rätselblatt gibt es einen kleinen Mitmachpreis.

Hier das Rätsel der 3. Woche:

Eine Sommergeschichte mit Hannes und Grete

Ferienwoche 3

Ein heißer Sommertag mit strahlend blauem Himmel – Badewetter! Hannes packt seine Badehose zu den anderen Sachen im Rucksack, nimmt seine kleine Schwester Grete, und zusammen gehen sie an den nahen See zum Schwimmen. Dort angekommen sucht Grete zuerst mal nach der weißen Ente, mit der die Kinder vor einiger Zeit geschwommen sind, aber das Tier ist nirgends zu sehen. „Hoffentlich hat sie nicht der Fuchs geholt“ jammert Grete, aber Hannes lacht nur und sagt, dass sie ja eine Ente und keine Gans ist, die sich einfach stehlen lässt. „Komm, wir gehen erst mal ins Wasser“ fordert er seine Schwester auf. „Ja, aber wir schwimmen nicht zum anderen Ufer. Da ist der gruselige Wald, in dem wir uns letztes Jahr verirrt haben. Und ich habe gehört, dass es da auch ein Räuberhaus geben soll. Dort sind vier so schlimme Tiere eingezogen, dass sogar die Räuber mitten in der Nacht geflüchtet sind.“ „Keine Bange“ sagt Hannes. „Schau mal, da vorne ist ja die weiße Ente und eine ganze Schar andere Enten noch dazu.“ Die Kinder schwimmen hin und beobachten die Tiere, wie sie immer wieder nach Fressen tauchen. Lustig sieht das aus, wie dann nur noch ihre Schwänzchen zu sehen sind. Nur eine Ente macht nicht mit. Sie ist größer als die anderen, etwas zerzaust und mit schmutzig braunen Federn. „Ganz schön hässlich“ meint Hannes, „kein Wunder, dass sie so traurig aussieht.“ „Du bist dumm“ lacht Grete, „das ist doch keine Ente! Warte bis zum nächsten Jahr, dann erkennst du sie nicht wieder! Das Geheimnis verrate ich dir, wenn du schneller bist als ich. Komm, wir schwimmen um die Wette!“

Und wenn die Sonne nicht untergegangen wäre, dann planschten die Geschwister noch immer wie die Fische im Wasser.

Die Aufgaben für Kinder:

In der Geschichte haben sich Märchen und Lieder versteckt.

- Du bist jünger als 6 Jahre: Finde 1 Märchen oder 1 Lied

Du bist jünger als 10 Jahre: Finde 2 Märchen und 1 Lied

-Du bist 10 Jahre oder älter: Finde 3 Märchen und 2 Lieder

Name Anschrift, Telefon und Alter

Weitere Infos unter https://www.weissenhorn.de/leben-in-weissenhorn/bildung/stadtbuecherei