Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 33/2025
Soziale Dienste
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Soziale Dienste

Ein Elternkurs für Mütter und Väter von Jugendlichen, die sich fragen, wie sie mit ihren Jugendlichen in Verbindung bleiben können, wird im in Weißenhorn angeboten.

Manchmal fragen sich Eltern, ob das geht: Jugendliche begleiten ohne Schimpfen, Schreien und Ausrasten, ohne sich in eine endlose Kette von Konflikten zu verhaken? Wie ist es da möglich, gelassen zu bleiben, mit ruhigen Nerven? Der Elternkurs KESS erziehen – Abenteuer Pubertät greift diese Fragen auf und gibt Impulse zum Verständnis der Pubertät und dazu, wie Eltern aus Machtkämpfen mit ihren Jugendlichen aussteigen können, wie sie die Kooperationsbereitschaft der Jugendlichen fördern und wie sie die Beziehung zu den Jugendlichen aufrechterhalten und einen respektvollen Umgang miteinander gestalten können.

Der Kurs wird von KESS-erziehen-Kursleiter Ulrich Hoffmann im Haus der Begegnung „St.Claret“ in Weißenhorn geleitet. Er umfasst fünf Einheiten zu jeweils etwa zwei Stunden. Die Termine sind jeweils um 19:30 Uhr am 30.September und am 7./15./23 und 29.Oktober. Die Kursgebühr von 50 € schließt ein Teilnehmerheft ein. Anmelden kann man sich ab sofort unter efs-neu-ulm@bistum-augsburg.de oder telefonisch 0731 970 59 40.