Ulm zeigt sich am Sonntag, 18. September.2022 als familienfreundliche Stadt. Bei diesem umfangreichen Aktionstag bieten über 30 Vereine und Institutionen von 11 - 16 Uhr an vielen Plätzen interaktive Aktionen, Unterhaltung und Informationen für Kinder und Eltern an.
Auf dem Münsterplatz gibt es eine große Malaktion unter dem Motto „Kinder erleben Ulm“. Mit Straßenmalkreiden, die die Kinder vor Ort erhalten, können sie ihre Vorstellungen des Stadtlebens kreativ auf den Münsterplatz bringen. Das Bild wird zum Schluss mit einer Drohne im Bild festgehalten. Daneben gibt es zwei Sandspielplätze „XXL“ auf dem südlichen Münsterplatz und dem Judenhof mit entsprechendem Sandelspielzeug. Hier darf man sich so richtig austoben.
Die teilnehmenden Vereine und Institutionen haben sich vielfältige Mitmach-Aktionen einfallen lassen. Armbändchen werden gebastelt, Druckplatten geritzt, Steine behauen oder bemalt. Wer sich dafür interessiert, ein Instrument zu erlernen, kann dies gleich an mehreren Ständen testen. Es gibt die Möglichkeit, sich in neuen Sportarten zu üben, so zum Beispiel beim Scan Wall-Wurfspiel, beim Fandango-Schaumstoff-Schwertkampf, auf einem Bungee-Trampolin, beim XL-Ball, auf dem Ruder-Ergometer und auf dem mobilen Hockeycourt. Gleich mehrere Spiele-Parcours und ein Mitmach-Zirkus stehen für alle zur Verfügung, die mit Spaß und Spannung ihre Geschicklichkeit und ihr Standvermögen testen wollen. Ein bunter Mix aus Geschichten, Märchenerzählungen Liedern und Zaubertricks ergänzen das Programm ebenso wie eine Elektro-Kart-Bahn, Ozobots, Tanz- und Musikdarbietungen. Zudem können die Kinder ein Löschfahrzeug der Ulmer Feuerwehr besichtigen, erfahren, wie sie sich sicher im Verkehr bewegen und an verschiedenen Gewinnspielen teilnehmen. Für das leibliche Wohl stehen verschiedene Angebote zur Verfügung. Abgerundet wird die Veranstaltung mit der Bühne und Moderation von Donau3fm.
Der genaue Plan mit den Aktionen wird auf der Homepage der Stadt Ulm zum Download rechtzeitig bereitgestellt.
Der ulmer tag der familie wird von der Stadt Ulm in Kooperation mit dem Ulmer City Marketing organisiert und durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „Sofortprogramm Einzelhandel / Innenstadt“ finanziell gefördert.