Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 36/2022
Weißenhorner Heimatmuseum
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weißenhorner Heimatmuseum

Historische Schultüte aus der Zeit um 1900

Einladung

Passend zum nahenden Schulbeginn eröffnet das Weißenhorner Heimatmuseum am Freitag, 9. September um 19 Uhr unter dem Titel „Auf zur Schule - Alles um den ersten Schultag“ eine neue Sonderausstellung im alten Treppenhaus der Schlösser (Rathaus).

Für die meisten Kinder bedeutet der erste Schultag einen tiefgreifenden Einschnitt und seit mehr als 100 Jahren erfährt dieser Tag daher eine besondere Würdigung. Im Zentrum steht dabei die Schultüte. Gefüllt mit Leckereien und kleinen Geschenken wird sie am ersten Schultag den Kindern überreicht und voll Stolz in die Schule getragen. Jahr für Jahr verändert sich dabei ihr Aussehen und manchmal auch Ihre Form. Über lange Jahre hinweg hat der Hamburger Hans-Günther Löwe eine Sammlung von heute über 100 Schultüten aufgebaut und vieles darum zusammengetragen, was zum ersten Schultag gehörte. Daraus ist eine Ausstellung entstanden, die bunt und vielfältig die Geschichte der Schultüte erzählt und zeigt, was früher zum Alltag der kleinen Schulanfänger gehörte – Schulranzen, Schulschürze, Federmäppchen und vieles mehr.

Die Ausstellung im alten Treppenhaus des Weißenhorner Schlosses (Rathaus) ist zu den allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses und zusätzlich Samstag und Sonntag, jeweils von 14 bis 17 Uhr zu sehen.

Im Rahmen des Begleitprogramms findet am Samstag, 17. September von 15 bis ca. 16 Uhr eine Sonderführung für Schulanfänger statt. Schön wäre es, wenn Ihr dazu Eure eigene Schultüte mitbringt.