Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 37/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Kirchengemeinden

Pfarreiengemeinschaft Weißenhorn

Sa., 16.09.

Hl. Kornelius, Papst, und hl. Cyprian, Bischof, Märtyrer

Mariä H.

15:00

Trauung

Mariä H.

17:00

Stille Anbetung / Beichtgelegenheit

Grafertsh.

18:30

Vorabendmesse

Hegelh.

18:30

Vorabendmesse

So., 17.09.

24. SONNTAG IM JAHRESKREIS

Mariä H.

10:00

Pfarrgottesdienst mit Taufe von Raphael Ott (Roland Schmid/Hermine Hartig; Aloisia Endres [Stiftm.]; Fam. Vogg/Filgis/Sieger; Anton Konrad)

Mariä H.

18:30

Heilige Messe (Hildegard Grabler)

Attenh.

8:30

Heilige Messe (Anna u. Franz Pawle/Fam. Schubauer/Maria Pleninger)

Bubenh.

8:30

Heilige Messe (Josefine u. Heinz Herold; Anna u. Leo Miller u. Söhne; Verst. der Fam. Schöffel)

Emersh.

10:00

Heilige Messe

Oberh.

10:00

Heilige Messe

Mo., 18.09.

Hl. Lambert, Bischof von Maastricht, Glaubensbote

Kolleg

7:15

Heilige Messe

Di., 19.09.

Hl. Januarius, Bischof von Neapel, Märtyrer

Mariä H.

18:00

Rosenkranz

Mariä H.

18:30

Heilige Messe (Johann Gropper/Theresia und Hermann Rainer/Hermann u. Helmut Rainer)

Bubenh.

18:30

Heilige Messe (Sr. Dagobert Fürgut; Franz und Kreszenz Böck und Maria Vogt)

Mi., 20.09.

Hl. Andreas Kim Taegon und hl. Paul Chong Hasang und Gefährten, Märtyrer

St. Leonh.

17:30

Rosenkranz

St. Leonh.

18:00

Heilige Messe

Do., 21.09.

HL. MATTHÄUS, Apostel und Evangelist

Mariä H.

9:00

Heilige Messe (Anna u. Anton Schätzthauer; Rosa u. Leonhard Dauner/Maria Hartmann/ Elisabeth u. Eduard Schmid)

AWO

16:00

Gottesdienst

Attenh.

18:00

Rosenkranz

Attenh.

18:30

Heilige Messe

Bubenh.

18:30

Rosenkranz

Grafertsh.

17:00

Rosenkranz

Fr., 22.09.

Hl. Mauritius und Gefährten, Märtyrer

Mariä H.

9:00

Heilige Messe (Georg u. Anni Goßner u. Angeh.; Hans Martin Heichlinger)

Kolleg

19:00

Ehejubilare-Gottesdienst

Sa., 23.09.

Hl. Pio von Pietrelcina (Padre Pio), Ordenspriester

Mariä H.

8:30

Abmarsch am AWO-Seniorenhiem für die Wallfahrt zur Wannenkapelle - 11.00 Uhr Gottesdienst in der Wannenkapelle

HLG

13:30

Wortgottesdienst - Klassentreffen Jahrgang 1947/1948

Attenh.

13:00

Trauung

Grafertsh.

18:30

Vorabendmesse

Hegelh.

18:30

Vorabendmesse

So., 24.09.

25. SONNTAG IM JAHRESKREIS

Caritas - Herbstkollekte

Mariä H.

10:00

Pfarrgottesdienst (Annemarie Bartl/Maria und Anton Bartl; Lina u. Max Kühner/Inge Kühner/Jeffrey Kühner; Lore und Franz Neuwirth/Maria u. Domenikus Bischof/Ingeborg Peschke; Alois und Hildegard Krettenauer und Angeh.)

Mariä H.

18:30

Heilige Messe mit modernem geistlichen Liedgut, musik. gestaltet vom Jugendchor (Emma und Karl Mohr/Centa und Josef Vogl)

Kolleg

17:00

Herz-Marien-Andacht

Attenh.

8:30

Heilige Messe

Bubenh.

10:00

Heilige Messe zum Patrozinium (Verst. der Fam. Steck/Stocker/Pfenninger/Hamper; Wilhelm, Anna und Magdalena Kempfle)

Oberh.

10:00

Heilige Messe mit Verabschiedung und Aufnahme neuer Minis (Maria und Aloisia Ritter [Stiftm.]; Hermann und Alexander Fritz mit Ang.)

Herzliche Einladung:

zur Wallfahrt zur Wannenkapelle am 23. September 2023

8.30 Uhr

Treffpunkt für Wanderer am Parkplatz des AWO-Seniorenheimes.

Unterwegs gibt es einige Stationen, die für Erwachsene und Kinder geeignet sind.

11.00 Uhr

Gottesdienst in der Wannenkapelle in Meßhofen, mitgestaltet von der Pax-Christi-Gruppe Weißenhorn.

Im Anschluss gibt es Getränke sowie Wurst- und Käsesemmel.

• zur Orgelwanderung des Bildungszentrums Roggenburg am Samstag, 23. September um 14.15 Uhr in der Stadtpfarrkirche.

• zum Gottesdienst anlässlich des Patroziniums am Sonntag, 24. September um 10 Uhr in Bubenhausen. In diesem Gottesdienst wird auch an 60 Jahre Profeß von Sr. Brigitte Stocker erinnert und für ihre Berufung gedankt.

Mitteilungen / Infos:

Caritas – Herbstsammlung

vom 24. September bis zum 01. Oktober 2023

„Wenn jeder gibt, was er zu viel hat.“

Wo Not herrscht, muss geholfen werden. Ob durch Unfall, durch Krankheit, Trennung vom Partner oder dessen Tod, ob durch Fehlentscheidungen, Arbeitslosigkeit oder geringe Chancen wegen fehlender Bildung oder Ausbildung. Es geht um Menschen. Wichtig ist allein, dass dieser Mensch in Not ist. Dagegen können Spenden für die Caritas helfen.

Wo Menschen leben, leben auch Menschen, die schwerwiegende Probleme haben und Belastungen aushalten müssen, die sie nicht aus eigener Kraft bewältigen können.

Diese Menschen brauchen Hilfe! Sie brauchen Unterstützung. Dafür ist die Caritas da. Denn Caritas heißt, nicht nur ein Herz zu haben für die kleinen, schwachen, armen, behinderten, kranken und alten Menschen unter uns. Caritas heißt die Not zu sehen und so zu handeln, dass die Not überwunden werden kann. Caritas heißt wahrhaft Mensch zu sein für Menschen.

Caritas als gemeinsame und organisierte Hilfe bietet zahlreiche und unterschiedlichste Hilfen und Unterstützungen an. Damit sie das leisten kann, ist die Caritas wie jeder Wohlfahrtsverband und jede Wohltätigkeitsorganisation auch auf Spenden angewiesen. Dazu führt die Caritas im Bistum Augsburg die Caritas-Sammlungsaktionen durch und bittet dafür um Spenden.

Die Spenden kommen vielen Menschen zugute. Hier nur ein paar Beispiele, wie dank der Caritassammlung geholfen werden kann:

  • Einzelfallhilfen bei Altersarmut
  • Einzelfallhilfen bei bedürftigen
  • Alleinerziehenden und deren Kindern- Einzelfallhilfen bei Langzeitarbeitslosigkeit
  • Einzelfallhilfen für (kinderreiche) Familien in einer Armutssituation- Einzelfallhilfen für Obdachlose
  • Einzelfallhilfen für psychisch/seelisch/kranke Menschen
  • Einzelfallhilfen für arme Kinder in (katholischen) Kindertageseinrichtungen z.B. durch Übernahme der Kosten für Frühstück und Kleidung oder Gebühren oder bei Anschaffungen von Einrichtungsgegenständen in katholischen Kindertageseinrichtungen
  • Einzelfallhilfen für Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen
  • Finanzielle Unterstützung für Caritaseinrichtungen in der Pfarrgemeinde zur Gewährleistung der Grundversorgung, zur Förderung unentgeltlicher sozialer Projekte

u.v.m.

Ein Drittel des Spendenergebnisses verbleibt in der Pfarrgemeinde. Ein Drittel kommt dem Caritasverband in unserem Landkreis bzw. unserer Region zugute. Das dritte Drittel reichen wir weiter an den Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V., der seinerseits die Spenden gemäß der rechtlichen Vorschriften für Menschen in Not und für die Arbeit der Caritas verwendet.

Bernhard Gattner (Caritas Augsburg)

Herzlichen Dank für Ihre am Spende am Caritas-Sonntag (24.09.) bei der Kirchenkollekte und/oder durch Überweisung auf das Caritas-Konto der Pfarrei „Mariä Himmelfahrt, Weißenhorn: IBAN DE89 7305 0000 0430 5584 37“

(Unterlagen hierzu finden Sie in den nächsten Tagen in Ihrem Briefkasten.)

Online-Spenden sind unter www.caritas-augsburg.de möglich.

Fahrt nach Lauingen am Freitag, 29. September 2023

Am Freitag, 29.09.2023 fahren wir mit dem Bus nach Lauingen

zu Anne Mayer, geb. Betzler, einer ehemaligen Mitschülerin von mir. Anne Mayer war Lehrerin am dortigen Gymnasium.

Stadtpfarrer Lothar Hartmann wird uns begleiten. Er war 11 Jahre in Lauingen tätig. Wir begeben uns auf die Spuren von Albertus Magnus, dem Universalge-lehrten aus Lauingen.

Albertus Magnus gilt als einer der bedeutendsten Botaniker des Mittelalters. Aus seiner Feder stammt die erste ausführliche Beschreibung der Flora von Mitteleuropa. In sieben Büchern zur Pflanzenkunde erklärt Albert die Wuchsform, den Aufbau und das Aussehen der Pflanzen. Etwa 390 Bäume und Kräuter werden einzeln vorgestellt. Auch gibt er eine Vielzahl von Hinwiesen zur Heilwirkung. So teilt Albert mit, dass aus den Knospen der Pappelbäume – die dem Gelehrten vom Donauufer her bekannt waren – eine Salbe bereitet werden kann.

Bitte um baldige Anmeldung, jedoch spätestens bis 26.09.2023 bei Frau Pauline Walter, Tel.: 07309-2160. Auch Reisebegeisterte, die schwer zu Fuß sind, sind herzlich willkommen.

Fahrtpreis incl. Stadtführung:

Mitglieder

27 €

Nichtmitglieder

29 €

Abfahrt: 13.30 Uhr am Busbahnhof beim neuen Bahnhof (gegenüber der VR-Bank) mit einem modernen Reisebus von BBS

Rückkehr in Weißenhorn: ca. 20.30 Uhr

Dank, dass Ihr mit mir nach Lauingen fahrt. Ich habe ein Sonderkonto eingerichtet. Bitte überweist den Fahrtpreis bis spätestens 26.09.2023 auf das Konto bei der Sparkasse Ulm:

„Kornelia Sokol, IBAN DE98 6305 0000 1011 5983 04“

Für den Kath. Frauenbund
Pauline Walter