Wie bei jeder Wahl werden auch bei der anstehenden Landtags- und Bezirkswahl am 08.10.2023 wieder in ausgewählten Stimmbezirken Statistiken über die Geschlechts- und Altersgliederung der Stimmberechtigten und Wähler/innen unter Berücksichtigung der Stimmabgabe für die einzelnen Wahlvorschläge erstellt.
Zweck dieser Repräsentativstatistik ist festzustellen, ob jüngere oder ältere Staatsbürger stärker vom Stimmrecht Gebrauch machen, welches Geschlecht dabei die eine oder andere Partei häufiger wählt, von welchen Altersgruppen die einzelnen Parteien bevorzugt werden. Das Ergebnis soll einen verlässlichen Einblick in die Zusammensetzung der Stimmberechtigten und der Wählerschaft der Parteien geben. Das Wahlgeheimnis bleibt dabei streng gewahrt.
In der Stadt Weißenhorn wurden zwei Wahllokale für die repräsentative Wahlstatistik ausgewählt.
Es handelt sich dabei um die Wahllokale 0006 Mittelschule Raum A und 0009 Grundschule Süd Raum A
Am Wahlsonntag werden vor den Wahllokalen wieder aufklärende Hinweisplakate in Form einer Bekanntmachung zur Unterrichtung der betroffenen Wahlberechtigten angebracht werden.
Hiermit möchte die Stadtverwaltung vorab über die Durchführung der repräsentativen Wahlstatistik informieren.
Bei Fragen zur repräsentativen Wahlstatistik steht Ihnen das Wahlamt der Stadt Weißenhorn gerne zur Verfügung (Tel.: 07309/84-200, E-Mail: wahl@weissenhorn.de).