Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 40/2022
Soziale Dienste
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

aktion hoffnung - Kleidersammelaktion im Herbst

Im Jahr 2022 stellt die aktion hoffnung die Hilfe für junge Geflüchtete und deren Familien in Istanbul, Türkei in den Mittelpunkt der Unterstützung.

Die Lage der Flüchtlinge verschärft sich besonders durch Inflation, Wohnungsnot, die Pandemie und Einreisestops. In den meisten Fällen erhalten sie Arbeit und Wohnung, haben aber oftmals keinerlei Zugang zu Bildung für sich und ihre Kinder.

Das EVRIM-Zentrum hilft hier mit pädagogischen, sozialen und pastoralen Konzepten. Es werden Sprachkurse und Rechtsbeistand angeboten.

380 junge Menschen werden regelmäßig unterrichtet. Gemeinsame Freizeitgestaltung und kleine Feiern tragen dazu bei, einer Isolation und damit verbundenen Problemen entgegenzuwirken. Der Projektpartner vor Ort ist die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos. Mit Verkaufserlösen aus der gespendeten Kleidung wird das Zentrum finanziell unterstützt, damit dort weiterhin wertvolle Arbeit für junge Menschen und ihre Familien geleistet werden kann. Auch Ihre Kleiderspende trägt dazu bei.

Bitte bringen Sie Ihre gefüllten Sammeltüten am Samstag, 22. Oktober 2022 zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr zur Sammelstelle Claretinerstraße in Weissenhorn. Die aktion hoffnung, eine Hilfsorganisation der Diözese Augsburg und von missio München, bittet vor allem um saubere, zeitgemäße Kleidung und Schuhe ohne Beschädigung. Gerne wird auch Bett- und Haushaltswäsche, sowie vor allem modische Kleidung entgegengenommen. Sammeltüten mit dem Aufdruck der aktion hoffnung sowie Informationsflyer gibt es wie immer am Schriftenstand der Stadtpfarrkirche.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

T. Sauter und das Team der aktion hoffnung