Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 41/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Festivalwochenende auf katholisch im Kolleg in Illertissen

Vom 13.-15. Oktober findet im Kolleg ein außergewöhnliches Event statt, das den Namen „Prayer Retreat“ trägt. Hinter diesem steckt nicht weniger als ein pulsierendes Festival, das von Party mit DJ über tiefgehende Inputs, sportliche Herausforderungen, viel Musik bis hin zu ruhiger intensiver Zeit führt, in der die Teilnehmer eingeladen sind, Gott persönlich zu begegnen.

Die Veranstalter um die JUGEND 2000 aus den Diözesen Augsburg und Rottenburg-Stuttgart organisieren dieses Event bereits seit Ende letzten Jahres und freuen sich über dieses neue Format, zu dem sich bereits über 200 Jugendliche und junge Erwachsene über die zugehörige Homepage angemeldet haben.

Die katholische Bewegung der JUGEND 2000 ist im süddeutschen Raum vertreten und vor allem durch ihr großes Sommerfestival in Marienfried und ihre organisierten Weltjugendtagsfahrten, mit in diesem Jahr 600 Teilnehmern, bekannt geworden.

„Wir wünschen uns, dass die jungen Teilnehmer den lebendigen Glauben erleben dürfen und für sich erkennen, dass Gott tatsächlich erfahrbar ist und ihr Leben bereichern möchte“, so Gina Gänsler, Hauptverantwortliche des Prayer Retreat Teams.

Das Festival ist für junge Menschen zwischen 14-35 Jahren. Damit alle dabei sein können, ist die Teilnahme inklusive Verpflegung und Übernachtung auf Spendenbasis.

Mit dabei sein wird auch Weihbischof Florian Wörner, der am Samstag um 17 Uhr die Heilige Messe in der Aula des Kollegs feiern wird. Unterstützt wird die Veranstaltung ebenfalls durch Schüler des Kollegs und der Jugendstelle Weißenhorn, die bei der Party am Freitagabend für selbstgemachte Leckereien und alkoholfreie Cocktails sorgen.

Das gesamte Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf https://www.jugend2000.org/termin/prayer-retreat/ zu finden.

Die JUGEND 2000 freut sich, mit dieser Veranstaltung im Kolleg der Schulbrüder in Illertissen zu Gast sein zu dürfen und dankt Stadtpfarrer Andreas Specker und Rektor Franz Kögel, dass sie dies ermöglichen.