Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Sonntag, den 30. Oktober 2022, findet in unserer Stadt der traditionelle Leonhardiritt statt. Seit Jahren zählt der Weißenhorner Leonharditt zu den bedeutendsten in Schwaben. Um 10.00 Uhr findet in der Kath. Stadtpfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ der Festgottesdienst statt. Gegen 11.15 Uhr setzt sich der Zug mit Reitern, Gespannen und Vereinsabordnungen am Hauptplatz in Bewegung. Der Zug stellt sich im Bereich der Illerberger Straße und Herzog- Ludwig-Straße auf und nimmt seinen Weg über die Kaiser-Karl-Straße, Nikolaus-Thoman-Straße, Günzburger Straße, Unteres Tor & Oberes Tor, Reichenbacher Straße und Memminger Straße zurück über die Illerberger Straße zur Fuggerhalle.
Auf dem Platz davor findet die sehenswerte Pferdesegnung durch Pfarrer Lothar Hartmann statt. Der Reit- & Fahrverein Weißenhorn e.V. verkauft Getränke und Leberkässemmel und freut sich über viele Besucher und Käufer der angebotenen Waren.
Es werden auch dieses Jahr wieder viele Besucher aus nah und fern unsere Stadt besuchen. Ich darf Sie deshalb ganz herzlich darum bitten, die Häuser entlang der Umzugsstrecke mit Fahnenschmuck zu versehen.
Auch darf ich Sie im Namen der Katholischen Kirchengemeinde, der Stadt Weißenhorn und des Reit- und Fahrvereins Weißenhorn e.V. zu dem Umzug recht herzlich einladen.
Bitte beachten Sie, dass die Umzugsstrecke von 08.00 - 14.00 Uhr gesperrt sein wird und es zu einigen Umleitungen und Verkehrseinschränkungen kommen wird. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer diese zu beachten und den Umleitungsstrecken zu folgen.