Im Erziehungsalltag geben sich Geschwisterliebe und Geschwisterhiebe nicht selten die Hand. Das lässt bei den Eltern schon mal den Geduldsfaden reißen: Gerade spielen Geschwister intensiv miteinander, im nächsten Moment fliegen die Fetzen. Kinder haben ihre Geschwister „zum Streiten“ gern! Bestens vertraut sind sie miteinander, Rivalen sind sie untereinander. Die „vertrauten Rivalen“ fordern ihre Eltern heraus!
Beim Kursabend „Geschwister KESS erziehen“ am 30.Oktober um 19 Uhr im Haus der Begegnung St.Claret geht es um folgende Inhalte: Welche hilfreichen Erfahrungen bringen Mütter und/oder Väter aus ihrem Geschwisterleben mit? Wie bereichern sich Geschwisterkinder und was haben sie voneinander? Wie kann ich als Mutter und/oder Vater jedem einzelnen Kind gerecht werden, wie die Kinder im Miteinander stärken? Wann ist Gleichbehandlung ungerecht? Wie mit Eifersucht umgehen? Was tun: raushalten beim Geschwisterstreit oder Konflikte entschärfen? Und auf alle Fälle: sich selbst im Alltag mit den Kindern nicht aus den Augen verlieren!
Kursleiter Ulrich Hoffmann ist Dozent am KESS-erziehen-Institut für personale Pädagogik. Der Abend baut auf den KESS-erziehen-Kursen auf und kostet 8 € pro Person. Bis spätestens 29.Oktober 2025 ist die Anmeldung möglich bei efs-neu-ulm@bistum-augsburg.de