Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 47/2022
Kindergärten/Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Nord

Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Nord am 18.11.2022

Kinder lieben Geschichten. Ganz gleich, ob sie spannend, lustig, tiefgründig oder geheimnisvoll sind. Eines müssen sie immer - sie müssen unterhalten. Einen wichtigen Beitrag dazu können Vorleser und Vorleserinnen leisten. Sie geben den Texten Gesicht und Stimme, sie wecken Emotionen und lassen ihre Zuhörer tief in die Welt der Literatur eintauchen.

Hierauf setzt der Bundesweite Vorlesetag, der immer am dritten Freitag im November stattfindet, mit dem das Interesse an Geschichten und am Lesen bei möglichst vielen Kindern frühzeitig geweckt werden soll.

Dazu waren sieben Vorleser an die Grundschule Nord Weißenhorn gekommen, die aus verschiedenen Büchern rund um die Themen wie Inklusion, Integration und die Vielfalt unserer Gesellschaft vorgelesen haben.

Die Freude am Lesen vermittelten die Stadträte Franz-Josef Niebling, Herbert Richter, Ulrich Hoffmann und Andreas Ritter, sowie Bürgermeister Dr. Wolfgang Fendt, Pfarrer Hartmann und Matthias Düffert, Vorsitzender des Asylhelferkreises Weißenhorn.

Auch wenn Bücher heute mit Computern, Fernsehen, Internet und Smartphones konkurrieren: Wir brauchen Bücher. Wir brauchen sie, um unsere Kreativität, unsere Fantasie und unsere Fähigkeit zu eigenständigem Denken zu entwickeln. Der Vorlesetag ist dabei lebendige Leseförderung.

Die Vorleser betonten, wie gerne sie an die Grundschule Nord Weißenhorn gekommen sind, denn Vorlesen mache nicht nur Spaß, es ist vor allem auch von unschätzbarem Wert für die kindliche Entwicklung. Kinder, denen viel vorgelesen wird, können besser zuhören, verfügen über einen größeren Wortschatz und lernen auch selbst leichter lesen. Das ist wichtig und notwendig, denn Lesen begleitet uns ein Leben lang.

Im Anschluss verköstigte der Elternbeirat die Vorleser, alle Kinder und Lehrkräfte mit leckeren Waffeln.

Dank an alle Vorleser und Waffelbäcker!

Barbara Zimmermann und das Kollegium der Grundschule Nord