Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 47/2023
Kindergärten/Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Weißenhorn-Nord

Im Anschluss an das Vorlesen gab es auch dieses Jahr vom Elternbeirat frischgebackene Waffeln, worüber sich alle Personen im Schulhaus sehr gefreut haben. Allein schon der leckere Duft, der das ganze Schulhaus durchzog, ließ uns wissen, dass dieser Tag ein besonderer Schultag ist. Das Kollegium und die Kinder bedanken sich bei allen Eltern, die mit ihren Teigspenden, Waffeleisen und beim Backen der Waffeln geholfen haben!

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023

Der Vorlesetag findet jährlich immer am dritten Freitag im November statt. Entstanden ist dieser Tag im Jahr 2004 aufgrund einer Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen. Mit diesem Tag wird auf die Tatsache reagiert, dass nur noch in rund einem Drittel aller Haushalte mit Kindern von 0 bis 10 Jahren vorgelesen wird. Durch den bundesweiten Vorlesetag soll die Aufmerksamkeit der Gesellschaft auf die große Bedeutung des Vorlesens als Grundlage für Bildungsfähigkeit gelenkt werden. Vorlesen bedeutet, gemeinsam Zeit zu genießen, regnerische Tage zu überbrücken, in andere Welten einzutauchen und vieles mehr. Es steigert den Wortschatz, regt die Fantasie an und motiviert zum Selberlesen.

Auch in der Grundschule Nord wurde traditionell an diesem Tag wieder vorgelesen. Wir bedanken uns herzlich bei Jürgen Bischof, Matthias Düffert, Karl Hirschberger, Jutta Kempter, Kerstin Lutz, Franz Josef Niebling, Herbert Richter und Christa Schmidt, die sich für uns Zeit genommen und mit Begeisterung in den Klassen vorgelesen haben.

Zum ersten Mal gab es dieses Jahr in allen Klassen einen Bücherflohmarkt, der sehr gut angenommen wurde. Viele Bücher wechselten die Besitzer, so dass an diesem Tag ganz bestimmt auch noch nach der Schule zuhause weitergelesen wurde.

Bärbel Brokmeier, Grundschule Nord