Am Montag, den 11. November hieß es wieder: „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir.“
Auch dieses Jahr veranstaltete die Kita St. Christophorus auf dem Kirchplatz das diesjährige Martinsfest. Geleitet wurde die Andacht von Herrn Pfarrer …..und der Kita Leitung Nadine Weiß. Unterstützt wurden sie von dem Kinderchor der Pfarrei sowie der Stadtkapelle Weißenhorn – herzlichen Dank hierfür.
In der schönen Atmosphäre des Weißenhorner Kirchplatzes und im Schein aller leuchtenden Laternen wurde die Martinsgeschichte nacherzählt. Der arme Bettler, der von den Soldaten verschmäht wurde und sich nicht an deren Feuer wärmen durfte, wurde letztendlich von Martin, der auf seinem Pferd angeritten kam, gerettet. Er hatte Mitleid mit dem Bettler und teilte seinen Mantel.
Wie jedes Jahr fand nach dem Martinsspiel ein kleiner Umzug durch die Weißenhorner Altstadt statt. Besonders schön war es für alle Anwesenden, die leuchtenden Kinderaugen und die besonders toll gestalteten Laternen zu beobachten sowie den Klängen der Weißenhorner Stadtkapelle zu lauschen.
Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden, die den Abend zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Ein herzliches Dankeschön vor allem an die diesjährigen Spender der Martinsgänse – Frau Kreuzpaintner, Frau Catania und Herrn Einfalt. Dank ihnen durfte sich jedes Kind nach dem Umzug auf eine leckere Martinsgans freuen. Ebenfalls danken möchten wir den Reiterfreunden aus Emershofen, die mit ihrem Pferd bleibenden Eindruck bei allen Kindern hinterlassen haben und sich um die Bewirtung aller Anwesenden nach dem Umzug gekümmert haben.