Unter dem Motto "Vorlesen spricht Deine Sprache" findet am 21. November der bundesweite Vorlesetag statt und rückt das Vorlesen in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit.
Vorlesen wurde von der Stiftung Lesen in der Vergangenheit bereits einmal als "Superkraft" bezeichnet - und dafür gibt es viele Gründe. Zunächst einmal: Vorlesen kostet kein Geld und kann flexibel im individuellen Alltag eingebaut werden. Dieser Vorteil sollte in Zeiten wachsenden ökonomischen Drucks, unter dem viele Familien stehen, nicht unterschätzt werden. Zudem ist die positive Wirkung des Vorlesens durch zahlreiche Studien belegt: Es wirkt sich langfristig positiv auf das spätere Leseverhalten, die Mediennutzung, den Schulerfolg und auch auf das Freizeitverhalten aus.
Die Vorleser, die am Freitag an die Grundschule Nord kommen, wissen, wie wichtig Vorlesen für die Schüler ist. Sie nehmen sich an diesem Tag Zeit für unsere Schüler, kommen an die Schule und je nach Vorschlag der Lehrerin, beginnen sie mit dem Lesen einer Lektüre oder einer Geschichte.
Die ganze Schule freut sich schon auf diesen Tag!