Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 47/2025
Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

liebe Großen und Kleinen, Alten und Jungen Weißenhorner,

auch in diesem Jahr lädt die Stadt Weißenhorn ein zu einer besonderen Weihnachtszauber-Wunschzettel-Aktion, von Bürgern für Bürger. Im vergangenen Jahr konnten viele kleine Wünsche erfüllt werden - dies möchten wir in diesem Jahr gerne fortsetzen.

Die Idee dieser Aktion ist es, all den Menschen in unserer Stadt, denen es an Weihnachten nicht so gut geht und die ihre persönlichen Wünsche wahrscheinlich nicht erfüllt bekommen können, eine kleine Freude zu bereiten.

Das Kulturbüro und die Wirtschaftsförderung der Stadt Weißenhorn laden euch herzlich dazu ein, eure persönlichen Weihnachtswünsche aufzuschreiben und diese Wünsche in den Wunschbriefkasten am Rathaus Weißenhorn zu werfen.

Die Wünsche werden dann, ohne den Namen des Wünschenden zu nennen, ab Dezember in den Geschäften der Innenstadt Weißenhorns ausgehängt. So haben in der Vorweihnachtszeit die Kunden der Weißenhorner Geschäfte die Möglichkeit, eure Herzenswünsche zu erfahren und diese zu erfüllen - für euch kann das ein Stück Weihnachtsfreude sein, und auch die Schenkenden genießen es, anderen eine Freude machen zu können!

Wenn ihr euch entscheidet, bei der Aktion mitzumachen und selbst einen Wunsch zu äußern, so findet ihr auf dem Wunschzettel eine Anleitung, wie ihr diesen ausfüllen könnt. Die Wunschzettel sind in vielen Geschäften, den Grundschulen, den Seniorenheimen, den Schulen und vielen weiteren caritativen Einrichtungen ausgelegt. Natürlich kann auch der in diesem Stadtanzeiger abgedruckte Wunschzettel verwendet werden.

Lasst uns gemeinsam in unserer Stadt für eine festliche Zeit voller Wärme und Freude sorgen. Wir freuen uns sehr, wenn ihr bei dieser Aktion mitmacht - ganz gleich, ob ihr euch etwas wünscht, oder ob ihr einen Wunsch erfüllen möchtet! Und wünschen euch eine wundervolle, funkelnde Vorweihnachtszeit!

Und wenn ihr jemand kennt, von dem ihr meint, er sollte auch seine Wünsche äußern, dann erzählt ihr/ihm doch von der Aktion und bringt einen Wunschzettel vorbei. Angesprochen sind besonders diejenigen, die nicht mehr so mobil sind.

So geht es:

1. Wunsch angeben, für alle, die sonst kaum ihre Wünsche erfüllt bekommen

Formuliere deinen Wunsch auf dem Wunschzettel. Erfüllt werden kleine, realistische Wünsche. (Eine Waschmaschine wird vermutlich nicht geschenkt werden, ein Buch oder eine Mütze schon eher.) Das sich wirklich ein Wunscherfüller für deinen Wunsch findet, können wir nicht versprechen - aber wir drücken die Daumen!

2. Personalien angeben

Bitte schreibe auch deinen Namen, deine Adresse sowie deine Kontaktdaten (z.B. Tel. oder E-Mail) auf deinen Wunschzettel, sodass die Stadt Weißenhorn dir bei einer Erfüllung deines Wunsches Bescheid geben kann.

Für deinen Wunscherfüller bleiben diese Daten anonym. Nur wir werden wissen, wer den Wunsch geäußert hat. (Bitte schreibe auf dem Wunschzettel gut lesbar.)

3. Wunschzettel einreichen bis spätestens Sonntag, 30. November. Das ist schon Ende nächster Woche, also beeile dich!

Nachdem du deinen Wunschzettel ausgefüllt hast, wirfst du ihn selbstständig in den Wunsch-Briefkasten beim Rathaus (Schlossplatz 1) ein. Bitte halte dich an den Abgabetermin und wirf nur deinen Wunschzettel in den Briefkasten und behalte die Anleitung bei dir. Wenn du nicht alleine dort hinkommst, bitte doch Freunde, Bekannte oder die Nachbarn.

4. Warten - Vorfreude ist die schönste Freude

In der ersten Dezemberwoche werden die Wünsche in den Weißenhorner Geschäften ausgehängt. Deinen Namen und deine Adresse kennen nur wir.

Nun heißt es geduldig abwarten und hoffen, dass ein "Wunscherfüller" deinen Wunsch auswählt. Bis zum 17. Dezember können die Wunscherfüller ihre Päckchen im Rathaus abgeben und in der Woche vor Weihnachten gelangen die Päckchen dann zu all denen, die einen Wunsch geäußert haben. (Wie das Ganze für die Wunscherfüller funktioniert, bekommen diese erklärt, wenn sie einen Wunsch in einem Geschäft mitnehmen.)

5. Benachrichtigung bei Erfüllung des Wunsches

Sobald sich ein Wunscherfüller gefunden hat, informiert dich die Stadt Weißenhorn kurz vor Weihnachten, dass dein Wunsch erfüllt wurde. Anschließend kannst du dein Geschenk im Rathaus selbst abholen (oder, wenn du nicht mobil bist, bringen wir es vorbei. Dies wird ab dem 22. Dezember sein.)

6. Alternatives Geschenk

Sollte sich kein Wunscherfüller finden, so erhältst du ein kleines Geschenk der Stadt Weißenhorn als Zeichen der Anerkennung und Unterstützung.

7. Bitte denk daran

Leider kann es auch sein, dass dein Wunsch aus den verschiedensten Gründen nicht in Erfüllung geht.

Egal, ob der Wunsch aber in Erfüllung geht oder nicht - niemand sollte den Glauben an den Zauber und die Freude von Weihnachten verlieren. Wir hoffen, dass alle eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit erleben werden!

Wunschzettel

Die Original-Wunschzettel gibt es in vielen Weißenhorner Geschäften, im Rathaus, in den Grundschulen und in Seniorenheimen, in den Pfarrämtern, beim Familienstützpunkt und an vielen anderen Stellen. Gerne kannst du aber auch den nachstehenden Wunschzettel ausschneiden und für deinen Weihnachtswunsch benutzen!