Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 49/2025
Freiwillige Feuerwehr Weißenhorn e.V.
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Weißenhorn e.V.

Mannschaft incl. Bürgermeister und Führungskräfte am Tag der Abstimmung

Ein besonderer Tag für die Feuerwehren Biberachzell und Oberreichenbach

Die freiwilligen Feuerwehren in den Ortsteilen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur öffentlichen Sicherheit. Über 400 Frauen und Männer stehen in den neun Ortsteilwehren sowie dem Stützpunkt Weißenhorn ehrenamtlich rund um die Uhr bereit, um bei Bränden und anderen Schadenslagen Hilfe zu leisten. Damit anfallenden Aufgaben zuverlässig und professionell erfüllt werden können, benötigen die Wehren nicht nur eine zeitgemäße Ausstattung, sondern auch ausreichend Personal.

Gerade kleinere Ortsteile stehen jedoch zunehmend vor der Herausforderung, genügend Menschen für den Feuerwehrdienst zu gewinnen und zu begeistern. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Ausbildung und Einsatzbereitschaft. In Oberreichenbach kam zusätzlich der Zustand des Gerätehauses hinzu, das baulich nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht. Ein Um- oder gar Neubau wäre angesichts der Größe der Wehr und des modernen Gerätehauses in Biberachzell wirtschaftlich kaum vertretbar.

Vor diesem Hintergrund und der bereits seit Jahren engen Zusammenarbeit bei Übungen und Einsätzen entschieden sich die Feuerwehren Biberachzell und Oberreichenbach für einen gemeinsamen Weg.

Bei einer gemeinsamen Dienstversammlung am 27.11.2025, an der unter anderem der 1. Bürgermeister der Stadt Weißenhorn Dr. Fendt, der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Weißenhorn Bernhard Bezet, der zuständige Kreisbrandmeister Markus Wöhrle sowie Kreisbrandinspektor Matthias Thuro teilnahmen, beschlossen beide Wehren einstimmig den Zusammenschluss. Künftig werden sie als „Freiwillige Feuerwehr Biberachzell-Oberreichenbach“ gemeinsam ihren Dienst leisten und vom Gerätehaus in Biberachzell aus zu Einsätzen ausrücken. Vorbehaltlich der Zustimmung des Stadtrats tritt die Fusion zum 01.01.2026 in Kraft. Bis zur Wahl der Kommandanten der neuen Feuerwehr Biberachzell-Oberreichbach werden der derzeitige Kommandant der Feuerwehr Biberachzell Daniel Schuster sowie sein Stellvertreter Adrian Kaiser die neue Einheit kommissarisch führen.

Im Rahmen der Versammlung bedankten sich Bürgermeister Dr. Fendt und Kreisbrandinspektor Matthias Thuro bei der Kommandantin der Feuerwehr Oberreichenbach Sabine Pröbstle sowie ihrem Stellvertreter Christian Höfer für ihr engagiertes und verantwortungsvolles Wirken in den letzten Jahren.

Aufgrund des einstimmigen Beschlusses und der langjährig guten Zusammenarbeit blicken sowohl die Stadt Weißenhorn als auch die Feuerwehrführung mit Zuversicht in eine positive Zukunft der neuen gemeinsamen Wehr.