Titel Logo
Weißenhorner Stadtanzeiger
Ausgabe 5/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Straßensperrungen anlässlich des Gumpigen-Donnerstags // Rathaussturm // Faschingsdienstagsumzug

Straßensperrungen

am Gumpigen Donnerstag 08.02.2024 anlässlich des Narrentreibens außerhalb der Altstadt

Am Gumpigen-Donnerstag 08.02.2024 werden in der Zeit von 18:00 Uhr bis Freitag 09.02.2024 05:00 Uhr folgende Straßen zum Schutz und Sicherheit der Besucher und Verkehrsteilnehmer gespeert:

Illerbergerstraße von Kreisverkehr Illerberger-Straße/Herzog-Ludwigstraße (zufahrt bis REWE u. Fuggerhalle frei) bis Hauptplatz. Eine Einfahrt von den Seiten Straßen auf die Illerberger-Straße ist nicht möglich. Ebenfalls ist die Memmingerstraße von Illerberger-Straße bis Schulstraße/Bleichstraße gesperrt.

Halteverbote in diesen Zeiten:

Illerbergerstraße von 18:00 bis 05:00 Uhr // Memmingerstraße 18:00 bis 05:00 Uhr // Hauptplatz östliche Seite 18:00 bis 05:00 Uhr und westliche Seite Richtung Kirche von 13:00 bis 05:00 Uhr. Ebenfalls ein Halteverbot gilt für den Parkplatz an der Stadthalle sowie den Alten Omnibusbahnhof von 18:00 bis 05:00 Uhr.

Eine Zufahrt ist für ALLE Verkehrsteilnehmer verboten, ausgenommen hiervon sind Fahrzeuge der Feuerwehr, des Roten-Kreuzes und der Polizei.

NEUERUNGEN für TAXIS: ALLS TAXI Parkplatz fungiert der Bereich der Fuggerstraße ab Kaiser-Karlstraße bis Fuggerstraße 2 (Parkbuchten vor Buchhandlung und Pfarramt)

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Halteverbotszeichen und Straßensperrungen. Dies Sperrung außerhalb der Altstadt wird von Seitens der Interessengemeinschaft Weißenhorner Fasnacht e.V. zur SICHERHEIT aller Besucher des Gumpigen-Donnerstages in Weißenhorn veranlasst.

Straßensperrungen

am Faschingssamstag, 10.02.2024 anlässlich des Rathaussturms und Kinderumzug

Am Faschingssamstag 10.02.2024 findet wieder der Rathaussturm und Kinderumzug in Weißenhorn statt. Anlässlich dieser beiden Veranstaltungen, kommt es in der Zeit von 11:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr zu Straßensperrungen im Bereich der Altstadt, sowie Bahnhofsstraße und Herzog-Ludwigstraße.

In der Zeit von 11:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr ist die Hauptstraße für den Verkehr ab dem Oberen-Tor gesperrt. Die Sperrung der Bahnhofsstraße sowie Herzog-Ludwigstraße ist für die Zeit von 13:30 bis ca. 15:00 Uhr vorgesehen.

Für diesen Bereich besteht zusätzlich ein Halteverbot für Alle Fahrzeuge, Parkausweise der Stadt für den Bereich der Altstadt haben im Bereich der Halteverbote KEINE Gültigkeit. Das Halteverbot in der Hauptstraße von Oberem Tor bis Einmündung Wettbach ist von 11:00 bis 16:00 Uhr, die Restliche Strecke, Hauptstraße ab Wettbach bis Unteres-Tor, Bahnhofsstraße sowie Herzog-Ludwigstraße gilt das Halteverbot von 12:00 bis 16:00 Uhr. Das Halteverbot beinhaltet ALLE Flächen der Straßen sowie Parkbuchten/Seitenstreifen.

Damit die Straßen Wettbach, An der Mauer, Institutsgasse, Konrad-Huber-Straße und Heilig-Geist-Straße als Rettungswege frei befahrbar bleiben, sind in diesen Straßen jeweils beidseitig durchgehend absolute Haltverbote in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr. In den folgenden zur Hauptstraße hin abzweigenden Seitenstraßen sind zur Gewährleistung der Erreichbarkeit von Gebäuden durch Einsatzfahrzeuge ebenfalls jeweils beidseitig absolute Haltverbote von 11:00 bis 16:00 Uhr:

Professor-Jann-Gasse / Martin-Kuen-Straße / Sebastian-Sailer-Straße / Hasengasse / Mariengasse / Sonnengasse

Wir bitten alle Anwohner sowie Verkehrsteilnehmer um Beachtung der jeweiligen Halteverbote und bitte um Berücksichtigung.

Ausgenommen von dem Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge sind sämtlichen Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Straßensperrungen

am Faschingsdienstag, 13.02.2024 anlässlich des Faschingsdienstagsumzug und anschließendem Narrentreiben

Am Faschingsdienstag 13.02.2024 um 10 Uhr findet wieder der Faschingsumzug mit Narrentreiben statt. Anlässlich des Faschingsdientagsumzuges wird es auch wieder Durchfahrtsverbote und Halteverbote in weiten Teilen der Innenstadt geben. Ebenso verschiebt sich anlässlich des Faschingsdienstagsumzuges die Abfuhr der Gelben-Tonne auf Dienstag den 20.02.2024 im AG-2 „Gelbe-Tonne“. Wir bitten um Beachtung der Durchfahrtsverbote und Halteverbote.

Halteverbote gelten Entlang der Umzugsstrecke, Aufstellungsbereich, Abbaubereich des Umzuges und des Narrentreibens und Entlang der Umleitungsstrecken der jeweilgien Zusatzbeschilderung. Wir bitte um Beachtung der Halteverbotszeichen und der jeweiligen Zusatzbeschilderung. Im Bereich der Umzugsstrecke gilt am Faschingsdienstag ab 06:00 Uhr bis 16:00 oder 19:00 Uhr ein Absolutes-Halteverbot. Fahrzeuge welche im Bereich der Umzugsstrecke, sowie im Bereich der Halteverbote von Zufahrten von Rettungsdienst und Feuerwehrstehen, werden ausnahmslos abgeschleppt um die Sicherheit der Teilnehmer, Besucher und Anwohner zu gewährleisten. Ebenfalls ist der Parkplatz an der Stadthalle, sowie der alte Busbahnhof und der Parkplatz an der Fuggerhalle ab 06:00 bis 19:00 Uhr mit einen Absoluten Halteverbot versehen. Wir bitten um Beachtung.

Durchfahrtsverbote zur Umzugsstrecke und zum Bereich des Narrentreibens ist zu beachten. Das Durchfahrtsverbot gilt für alle Verkehrsteilnehmer. Ausgenommen hiervon sind Fahrzeuge der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienstes.

Aufstellungsstrecke: Illerberger-Straße ab Feuerwehr, Memminger-Straße, Hauptplatz

Umzugsstrecke: Memminger-Straße, Schulstraße, Reichenbacher-Straße, Kaiser-Karl-Straße, Nikolaus-Thoman-Straße, Günzburger-Straße, Hauptstraße

Abbaubereich: Bahnhofsstraße ab Günzburger-Straße bis Herzog-Ludwig-Straße.

Narrentreiben: Illberger-Straße, Memminger-Straße, Hauptplatz, Kirchplatz, Schloßplatz, Hauptstraße, Reichenbacher-Straße, Kaiser-Karl-Straße

Je nach Witterungslage und Besucherzahlen wird die Sperrung im Bereich des Narrentreibens bis voraussichtlich 19:00 Uhr andauern.

TAXI-STAND: Wie auch am Gumpigen Donnerstag, werden auch Taxi den Bereich nicht befahren dürfen. Taxi sind dazu angehalten den extra dafür eingerichteten Wartebereich in der Fuggerstraße anzufahren. Dort ist eine Problemlose Zufahrt während des Narrentreibens gewährleistet.

Wir bitten um Verständnis für die Halteverbote und Durchfahrtsverbote, und bitten um Beachtung der Verkehrszeichen.