Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Schwaben bietet über ihren Auskunfts- und Beratungsdienst regelmäßig persönliche Beratungen in den Räumen der Stadtverwaltung an. Dieser Dienst kann durch derzeit hohe Anfragen nicht zeitnah zur Verfügung gestellt werden. Wartezeiten von aktuell 2-3 Monaten können sich 2023 sogar noch verlängern.
Die DRV stellt unter www.eservice-drv.de verschiedene Services zur Verfügung, die manche persönliche Beratungsanfragen ersetzen können. So können über den Online-Service Daten aus dem Versicherungskonto abgefragt werden. Mithilfe von Online-Rechnern lassen sich zudem die Rentenhöhe schätzen und den Rentenbeginn errechnen. Dazu gibt es allerlei Informationen rund um die Themen Rente und Reha.
Wer online nicht weiterkommt, kann sich auch an den zuständigen Sachbearbeiter der Stadtverwaltung Herrn Scholz aus dem Fachbereich 2 wenden. Herr Scholz ist mittwochs bis freitags entweder telefonisch unter 07309/84-210 oder persönlich zu den Öffnungszeiten des Rathauses erreichbar. Weiterhin koordiniert er die Termine für die Rentensprechtage der DRV Schwaben, die meistens am ersten Mittwoch eines jeden Monats stattfinden.
Vor einer Kontaktaufnahme mit der Stadtverwaltung bietet es sich auch an, über o. g. Internetadresse eine Rentenauskunft anzufordern, die dann als Grundlage für etwaige Fragen dienen kann. Die Zustellung dieser Unterlagen dauert ca. 7 Werktage.