Liebe Familien,
neben den Präsenzveranstaltungen bieten die Familienstützpunkte im Landkreis Neu-Ulm auch Online-Veranstaltungen in Kooperation an. Diese finden Sie unten aufgeführt. Herzliche Einladung an unseren Veranstaltungen - sei es vor Ort oder online - teilzunehmen! Sofern nicht anders angegeben, melden Sie sich bitte bis spätestens 4 Tage vor der Veranstaltung beim Familienstützpunkt ASB an: familienstuetzpunkt-weissenhorn@asb-nu.de oder 07309-879175. Bei unseren Präsenzveranstaltungen freuen wir uns über einen freiwilligen Unkostenbeitrag. Vielen Dank!
Die Elternrunde bietet die Möglichkeit, sich über Fragen und Herausforderungen im Umgang mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen mit unserer Expertin, Frau Silvera Schmider, auszutauschen. Nach einem 15-minütigen Input zum Thema "hochbegabte Kinder und Jugendliche" ist Zeit für intensiven Austausch zum Thema!
Referentin: Silvera Schmider, Begabungspädagogin
Ort: Gemeindeverwaltung Roggenburg, Dauer: 19:30 - 21:00 Uhr
Die Studienlage zeigt, dass Cannabis ein Risikofaktor für psychische Erkrankungen sein kann und zur Abhängigkeit führen kann. Das Gleiche gilt für andere illegalen Drogen oder legale Drogen. In der Pubertät üben sie eine faszinierende Wirkung auf Teenager aus und werden gerne einmal ausprobiert. Wie können Eltern sich verhalten, wenn sie merken, dass ihr Kind Drogen konsumiert? Wann sollten sie sich Hilfe holen?
Referentin: Sandra Heinzelmann, Leitung Drob Inn und Lena Probst, Sozialarbeiterin, Psychologie B.Sc
Ort: Rathaus Weißenhorn, Dauer: 19:30 - 21:00 Uhr
Online-Vorträge - ein Kooperationsprojekt der Familienstützpunkte im Landkreis Neu-Ulm
Angelika Bayer, Sozialpädagogin, Trauerbegleiterin und Leitung von Lacrima - Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche der Johanniter erläutert, inwiefern Kinder anders als Erwachsene trauern und gibt Impulse für einen guten Umgang mit der kindlichen Trauer.
Referentin: Angelika Bayer, Sozialpädagogin, Trauerbegleiterin und Leitung von Lacrima
Dauer: 19:30 - 21:00 Uhr
Anmeldung bis zum 03.03.2023 beim Familienstützpunkt Illertissen: familienstuetzpunkt@illertissen.de
Eltern von 10 - 14jährigen erhalten praktische Tipps, wie sie ihr Kind im Umgang mit digitalen Spielen begleiten und fördern können. Themenschwerpunkte: Faszination, Gewalt, Kontaktrisiken!
Referent: Felix Behl, Berater für digitale Bildung.
Dauer: 19:30 - 21:00 Uhr
Anmeldung bis zum 05.03.2023 beim Familienstützpunkt Illertissen: familienstuetzpunkt@illertissen.de