Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 1/2025
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berichte

Lina (links) und Marie (rechts) assistieren ihrem Opa Kurt Markert beim Zwiebelorakel.

Das wäre doch kein anständiger Jahresbeginn, wenn es nicht das Zwiebelorakel von Kurt Markert gäbe. Er befragt in der Neujahrsnacht immer eine Zwiebel, die er in zwölf Teile geschnitten hat, wie das Wetter im neuen Jahr wird. Und was soll man sagen: Bisher hatte die Zwiebel immer Recht.

Seine beiden Enkelinnen Lina und Marie assistieren dem Opa. Es braucht gar nicht viel: Salz, eine Zwiebel und ein Holzbrett mit zwölf Feldern, die für je einen Monat stehen. Am Vorabend, dem Silvesterabend, wird die Zwiebel in zwölf Schalenstücke zerteilt, es kommt ein Löffelchen Salz in jede Schale und dann muss die Nacht vergehen. Am Morgen offenbart sich der Blick in die Zukunft. Denn wenn das Salz in der Zwiebel Wasser gezogen hat, dann wird es ein regenreicher Monat.

Den landwirtschaftlichen Brauch, das haben Kurt Markert schon viele Gesprächspartner bestätigt, kennen die Älteren noch von ihren Vorfahren.

Tatsächlich bildet sich jedes mal unterschiedlich viel Wasser in den frischen Zwiebelstücken, es ist ein kleines Mysterium. Ein Mysterium, das die fränkischen Gartler inzwischen schätzen gelernt haben. Kurt Markert wird Jahr für Jahr darauf angesprochen und etliche, die ihn anfangs belächelten, räumen ein: „Du hast fei wieder recht ghabt.“

So sind sie auch heuer wieder gespannt, was die Zwiebel im Hause Markert über das Wetter 2025 zu sagen hat. Für uns hat Kurz Markert seine Beobachtungen analysiert und detailliert notiert:

Januar: nur Regen und Schnee, kalt, Winterwetter

Februar: kalt mit Schnee und Regen, nasses Winterwetter

März: leicht feucht; ein frühlingshafter Monat mit viel Sonne

April: leicht feuchter Monat mit richtigem Aprilwetter

Mai: trocken; tolles Frühlingswetter mit Sonne, also ein Wonnemonat für Maiwanderungen und Radtouren

Juni: sehr nass mit Regen und Gewitter, aber auch mal Sonne

Juli: leicht feucht mit Gewitter und Regen aber auch viel Sonne; ein Biergartenwetter und ein Wetter zum Feste feiern

August: leicht feucht; es gibt Regen und Gewitter, aber auch viel Sonne; unterm Strich darf man mit einem schönen August rechnen mit Weinfest-, Bade- und Ferienwetter

September: feuchter Monat mit Gewitter und Regen, aber dennoch viel Sonnenschein

Oktober: trocken, goldener Oktober; sehr gutes Wetter für die Winzer, denen wohl eine gute Weinernte ins Haus steht

November: feuchter Monat mit Regen und Schnee; es kommen windige und trübe Novembertage

Dezember: trocken-kalter Wintermonat mit Schnee und Sonne.

Kurt Markert bilanziert, dass es ein gutes Jahr 2025 wird, das das Zwiebelorakel da vorhersagt. Schau mer mal.

Ja und wie war die Vorhersage denn eigentlich für 2024! Lag die Zwiebel richtig? In der Tat, die Juli-Zwiebelschale auf Kurt Markerts Monatsbrett war total übergelaufen vor Wasser und hatte somit einen sehr nassen Monat vorhergesagt. Zu hundert Prozent richtig, befindet Kurt Markert im Nachhinein, und das gilt für die meisten Monate.