Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 1/2025
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verbundenheit und Visionen: „Frauenunion Zeil startet das Jahr gemeinsam"

Das Neujahrsfrühstück der Zeiler Frauenunion im Kaffee Kolb bot wieder einmal einen Rahmen für anregende Gespräche und Begegnungen. Brigitte Pakosch freute sich besonders, MdB Dorothee Bär und Kreisvorsitzende Elvira Biroga unter den Gästen zu haben.

Besonderen Beifall erhielten die Damen aus den unterschiedlichsten Ecken der Region, darunter Haßfurt, Sand, dem Steigerwald und natürlich Zeil.

Dorothee Bär gab einen umfassenden Überblick über die aktuelle politische Lage in Berlin und hob dabei insbesondere die Herausforderungen im gesellschaftspolitischen Bereich hervor.

Sie forderte zudem ein Umdenken in der Drogenpolitik und plädierte für eine Rücknahme der Cannabislegalisierung. Zahlreiche Studien belegen, dass der Konsum von Cannabis das Risiko von Verkehrsunfällen signifikant erhöht. Nach Angaben der zuständigen Polizeibehörden seien über 50 % der Verkehrsunfälle auf den Konsum von Cannabis zurückzuführen. Weiterhin ist auch die Zunahme der synthetischen Cannabisdroge „Görke“ besonders bei Jugendlichen beliebt, da sie oft als günstigere Alternative zu Cannabis wahrgenommen wird.

Ein besonderes Augenmerk legte sie auf den Gesetzesvorschlag der CDU/CSU Fraktion zur Einführung eines gestaffelten Mutterschutzes nach einer Fehlgeburt. Dieser sieht vor, dass Frauen bereits ab der 13. Schwangerschaftswoche Anspruch auf Mutterschutz haben, wenn sie ihr Kind verlieren.

Der Gesetzesvorschlag ist eine direkte Antwort auf die Forderungen betroffener Frauen und Experten. Er zeigt, dass die Politik das Thema Fehlgeburt ernst nimmt und bereit ist, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Im Anschluss an ihren Vortrag beantwortete Dorothee Bär die Fragen des Publikums.

Brigitte Pakosch, sprach Frau Bär ihren herzlichen Dank aus, dass sie sich trotz der aktuellen Bundestagswahlkampagne die Zeit genommen hat, wieder am Neujahrsfrühstück der Zeiler Frauenunion teilzunehmen.

Zum Abschluss der Versammlung wies die Vorsitzende noch einmal auf die Jahreshauptversammlung hin.

Am Donnerstag, 23. Januar 2025, treffen sich die Mitgliederinnen der Frauenunion um 17:00 Uhr im Gasthaus Sennhütte.

Ab 18:00 Uhr, sind alle Zeilerinnen, ob jung oder alt, Neubürger oder alteingesessen herzlich eingeladen. Ihre Ideen und Vorschläge rund um Zeil sind gefragt. Ob Infrastruktur oder Soziales – alle Themen sind willkommen!

Denn: Frauen bringen andere Perspektiven und frischen Wind in die Kommunalpolitik.

Simone Will