Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 10/2024
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maibaum 2024

Ein Foto der einst stattlichen Birke in ihrem ursprünglichen Zustand

Die Zünder Zeil & Stadt Zeil a.Main

Unser Maibaum

Die Tradition des Maibaum-Aufstellens hat in Franken eine lange Geschichte. Üblicherweise wird er am 30. April oder am 1. Mai auf dem Marktplatz mit einem festlichen Rahmenprogramm errichtet. Viele Menschen kommen zusammen, um einige Stunden in Gesellschaft von Freunden und Familie zu genießen. Wird der Maibaum bereits am 30. April aufgestellt, so wird er in der Nacht zum 1. Mai bewacht, um Diebstählen vorzubeugen. Das ist Teil unserer Tradition. Und bei uns in Zeil? In den Stadtteilen halten die ausrichtenden Vereine dieser Tradition die Treue. Im Kernort stellen die Zünder Zeil und die Stadt den Maibaum gemeinsam auf.

Sinnlos zerstört

Leider wurde die große Birke, die unser Bauhof-Team am Freitag, 26. April, aufgestellt hat, Opfer eines unschönen Vorfalls. Eigentlich sollte der imposante Baum am Marktplatz viele bewundernde Blicke auf sich ziehen und die Herzen vieler Menschen erfreuen. Doch nur wenige Stunden nach dem Aufstellen wurde der Stamm von Unbekannten das erste Mal durchgesägt – und in der darauffolgenden Nacht das zweite Mal. Von unserer stattlichen Birke blieb nur noch ein jämmerlicher Rest übrig. „Wir haben für diese sinnlose Sachbeschädigung kein Verständnis“, erklärt Bürgermeister Thomas Stadelmann. „Nach alter Tradition dürfen Maibäume vor dem 1. Mai zwar gestohlen, aber nicht zerstört werden.“

Warum wurde der Baum so früh gestellt?

Bereits am Samstag, 27. April, hatten die Zünder Zeil zu einem großen Maibaumfest auf dem Marktplatz eingeladen. Viele fragten sich, warum das Fest vor dem 1. Mai stattfand. „Wir sind alle junge Leute, die mitten im Leben stehen. Von den 25 Helfern wohnen über die Hälfte gar nicht mehr oder nur noch teilweise in Zeil“, erläutert Bastian Rößner, Vorsitzender der Zünder Zeil. Der vergleichsweise junge Verein sprüht vor Ideen und veranstaltet im Laufe des Jahres immer wieder großartige Feste. Den Gewinn aus der einen Veranstaltung stecken die Ehrenamtlichen im Übrigen wieder ihre nächsten Aktionen, die dann wieder (allen) Bürgern der Stadt zu Gute kommen.

Ehrenamt und Alltag

Doch die jungen Leute können das nur am Wochenende. „Für die Organisation und Durchführung benötigen wir einfach eine Vielzahl an ehrenamtlichen Helfern. Das schaffen wir nicht zu fünft oder sechst. Deshalb haben wir uns für das Wochenende vor dem 1. Mai entschieden. Wir verstehen jedoch, dass vielen Zeilern die Traditionen sehr wichtig sind, und überlegen, wie wir im kommenden Jahr damit umgehen, um möglichst alle Meinungen unter einem Hut zu bringen.“ (js)