Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 10/2025
Leben in Zeil a.Main
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obst- und Gartenbauverein Zeil a.Main

Der Obst- und Gartenbauverein Zeil lädt alle Interessierten herzlich zu seiner Pflanzentauschbörse diesmal am Stadtsee beim Bouleplatz ein. Termin ist am Samstag, 17. Mai, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr.

Pflanzen tauschen

Der Platz ist bewusst nicht in einem privaten Garten, sondern diesmal auf öffentlichem Grund gewählt, denn wer hier vorbeikommt, der kann einfach schauen und sich vielleicht ein Pflänzchen mitnehmen. Oder ein paar Pflänzchen aus dem eigenen Garten in den Kofferraum packen und mitbringen zum Tausch, gegen eine Spende oder gar kostenlos. Hauptsache, die von der Aussaat übrigen Gemüsepflänchen oder Zierpflanzen aus dem eigenen Garten dürfen ein neues Zuhause finden. Die Veranstaltung ist ganz bewusst schlicht gestaltet und offen für alle – besonders diejenigen, die sich über Gartenthemen unterhalten wollen und vielleicht auch den ein oder anderen Rat suchen.

Boule spielen

Außerdem haben die Gartler diesmal Verstärkung durch einige Boulespieler/innen, die allen Interessierten zeigen, wie das mit dem Schweinchen funktioniert.

Der Verein sorgt für Getränke, Kaffee und Kuchen, alles gegen eine Spende. Einige Sitzgelegenheiten werden eingerichtet. Wichtig ist, dass man sich Tasse, Teller oder Glas mitbringt.

Vorstand erneuert

Mittlerweile hat der Verein neu gewählt in einer außerordentlichen Jahresversammlung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig erneuert: Vorsitzende ist Brigitte Krause, Zweiter Vorsitzender ist Jürgen Werner, Kassiererin ist Eva Hußlein, Schriftführerin ist Christa Schlegelmilch, Beisitzer sind: Stefan Schmid, Gerald Krieger, Ingrid Umlauf, Uschi Ortmann, Christiane Babel. Als Kassenprüfer bestimmt wurden Renate Schneider und Arnold Tully.

Der Obst- und Gartenbauverein hofft für seine erste Veranstaltung im neuen Gartenjahr auf Resonanz bei den Bürgern in Zeil und Umgebung.

Geplant ist als nächstes eine Fahrt (in Fahrgemeinschaften) in den Norden des Landkreises, nach Nassach. Bald ist die Zeit der Pfingstrosen, und ein Garten mit dieser Pflanzengattung, der seinesgleichen sucht, ist der der Familie Fella: eine absolute Blütenpracht, die sich in diesen Tagen als Farbtherapie empfiehlt. Interessenten an der Fahrt melden sich bei Brigitte Krause. Unter ihrer Handynummer 0179 1161528) ist auch eine Whatsappgruppe für alle Hobbygärtner eingerichtet. Interessenten können gerne aufgenommen werden und erfahren so regelmäßig Interessantes zu Flora und Fauna sowie zu eigenen und benachbarten Gartenveranstaltungen. Geplant ist auch eine Fahrt zur Staudengärtnerei Augustin in Effeltrich.