Die Theatergruppe plant und probt schon eifrig für ihr Stück am Samstag/Sonntag, 20./21. September im Rudolf-Winkler-Haus. Astrid Popp hat ein Theaterstück über den Bauernaufstand geschrieben.
Was man gar nicht so weiß: Auch bei Zeil hat es kräftig geraucht. In Krum, Bischofsheim und Schmachtenberg brannten die Sitze von Adel und Klerus. Das neue Theaterstück beschäftigt sich mit den Vorgängen, die zum Brand in der Schmachtenburg geführt haben. Immerhin kostete dieses Ereignis 1525, also vor 500 Jahren, zwei Zeilern das Leben: Hans Herbst und Hans Schuster wurden mit zehn weiteren Aufständischen aus dem Gebiet des Bistums Bamberg in Bamberg hingerichtet.
Obwohl es in Zeil viele Interessierte an der Schauspielkunst gibt, hat sich eine Lücke im Personalplan ergeben: Es ist noch eine kleine, feine Rolle zu besetzen, nämlich die eines Baders, so nannte man früher die Personen, die sich in den Grundelementen der Medizin auskannten und beispielsweise einen faulen Zahn zogen oder Eiterblasen öffneten. Das muss auf der Bühne nicht dargestellt werden, keine Angst, dennoch ist der Bader ein Akteur, der viel herumkommt und in dem Stück Wichtiges zu berichten hat.
Die Zeiler Theaterspieler freuen sich auf Verstärkung aus Zeil und Umgebung, aber auch Interessenten von außerhalb sind herzlich willkommen! Kontakt: 0179 1161528