Kochen für große Gruppen, Infoabend Aufsichtspflicht und Wochenende zu „Notfälle in der Jugendarbeit“
Kreisjugendring Haßberge (KJR) veranstaltet im Juni und Juli interessante Angebote für die Jugendarbeit, die auch als Aufbauseminar für die JULEICA angerechnet werden können.
Was brauche ich, wenn ich im Rahmen einer Freizeit oder eines Zeltlagers für eine Gruppe von 20, 30 oder 40 Kindern oder Jugendlichen kochen will? Welche Mengen rechne ich? Was gibt es bei Unverträglichkeiten oder hinsichtlich Hygienevorschriften alles zu beachten? All das und noch viel mehr ist Inhalt des theoretischen Teils des Kochcoachings "Wissen macht Ah!" am 23. Juni 2023 von 16:00 bis 22:00 Uhr in Würzburg. Neben der Speiseplanung werden Themen wie ausgewogene Ernährung, Sonderverpflegung und Hygiene beim Kochen besprochen. Das Seminar ist kostenlos. Die Anzahl an Plätzen ist begrenzt. Die Anmeldung läuft über das Bezirksjugendwerk der AWO unter 0931-299 38 264 oder per Mail an info@awo-jw.de. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Bezirksjugendwerks der AWO Unterfranken e.V., dem Stadtjugendring Würzburg, dem Stadtjugendring Schweinfurt, dem Kreisjugendring Schweinfurt und dem Kreisjugendring Haßberge.
Am 6. Juli 2023 wird um 18:30 Uhr in der KJR-Geschäftsstelle ein "Infoabend Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit" angeboten. An dem Abend wird eine Übersicht über das Führen der Aufsichtspflicht in der Jugendarbeit gegeben und anhand von praktischen Beispielen die Aufsichtspflicht bei Freizeiten, Zeltlagern bzw. in der offenen Jugendarbeit besprochen. Im Anschluss an den theoretischen Teil ist Zeit für individuelle Fragen. Der Infoabend ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 29. Juni 2023.
Von 14. bis 16.07.2023 veranstaltet der KJR Haßberge im Jugendhaus Steinbach erstmals ein Wochenendseminar zum Thema “Notfälle in der Jugendarbeit”. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lebt von Gemeinschaft, Erlebnissen und Spaß. Dass bei Gruppenstunden, Ausflügen, Freizeiten oder Zeltlagern Notfallsituationen eintreten können, ist allen bewusst – aber ein Albtraum für jede Gruppenleitung. Das Wochenendseminar befasst sich u.a. mit den Themen Unwetter, Feuer, Erste Hilfe, psychische Notfälle, Krisensituationen und Notfallmanagement in der Jugendarbeit. Zielgruppe des Seminars sind erfahrene und in der Jugendarbeit im Landkreis Haßberge aktive Ehrenamtliche. Anmeldungen aus dem Landkreis Haßberge werden daher bevorzugt. Die Anzahl an Plätzen ist begrenzt, die Kosten für Personen mit JULEICA betragen 50 Euro, ohne JULEICA 60 Euro. Anmeldeschluss ist der 28.06.2023.
Alle Ausschreibungen, nähere Infos zu den Angeboten und zur Anmeldung für alle drei Veranstaltungen gibt es ab sofort beim Kreisjugendring Haßberge unter www.kjr-has.de (Termine).