links Dr. Friedrich Ißle
Große Freude herrschte auch in diesem Jahr wieder bei den Kindern der Mittagsbetreuung der Grundschule Zeil bei ihrem Kinobesuch im Capitol Kino in Zeil am Main. Auf Einladung des Rotary Clubs Haßfurt durften sich die Kinder der 3. und 4. Klassen, ausgestattet mit Popcorn, den Film „Ella und der schwarze Jaguar“ ansehen.
Ein ansprechender Jugendfilm, der auf Natur- und Tierschutz (Wilderei am Amazonas) und die Situation indigener Völker aufmerksam machen will – in der Hauptrolle mit Lumi Pollack (Ella).
„Für die Kinder ist diese Einladung immer ein ganz besonderes Highlight. Gerade unsere Kinder mit Migrationshintergrund profitieren enorm von solchen Veranstaltungen, die wir dank des Engagements von Rotary seit einigen Jahren regelmäßig anbieten können“, betont Diana Klüh, die Leiterin der Caritas-Mittagsbetreuung in Zeil. Die Einrichtung, die bereits seit über 20 Jahren existiert, vermittelt den Kindern neben der eigentlichen Hausaufgabenbetreuung auch kreatives Schaffen und ein positives Verhalten im Umgang mit anderen.
Dr. Friedrich Ißle, Präsident des Rotary Clubs Haßfurt, schloss sich der Freude von Kindern und Betreuerinnen an. „Wir sind sehr froh, dass wir dieses, mittlerweile traditionelle Kinoevent auch in diesem Jahr wieder durchführen konnten, noch dazu mit einer Rekordzahl von über 80 jungen Zuschauerinnen und Zuschauern“. Er bedankte sich gleichzeitig bei Kinobesitzer Bruno Schneyer für die engagierte und persönliche Unterstützung der Aktion. Die 8- bis 11-Jährigen waren jedenfalls begeistert und honorierten den Film im Anschluss mit einem tosenden Applaus.