Bei der Infoveranstaltung zum Glasfaserausbau erklärte Thomas Andreas Hofmann, Kommunalberater Glasfaser der Deutschen Telekom, alles Wissenswerte.
Bald beginnt bei uns in Zeil a.Main der erste Teil des Glasfaserausbaus durch das Unternehmen Glasfaserplus, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Die Experten gehen von einer Bauzeit von etwa 12 Monaten aus. Während der Ausbauphase vor Ort schließt Glasfaserplus eine Immobilie kostenfrei an, wenn Kunden (nach aktuellem Stand) einen zweijährigen Nutzungsvertrag bei der Deutschen Telekom abschließen. Langfristig soll das Netz auch für andere Anbieter geöffnet werden. Bei Buchungen nach Abschluss der Ausbauphase fallen in der Regel Kosten für den Hausanschluss an.
Arbeiten auf dem eigenen Grundstück
Der Glasfaseranschluss wird bis ins Haus gelegt – falls gewünscht, wird das beauftragte Bauunternehmen also auch auf Ihrem Grundstück (und in Ihrem Haus tätig). Jede Immobilie wird vor der Erschließung individuell betrachtet, um die beste Position für die Bohrung bzw. Aufgrabung zu finden. Die Kosten der dabei notwendigen Maßnahmen (bspw. Entfernen und Neuverlegen des Pflasters, kleiner Graben im Rasen etc.) übernimmt Glasfaserplus nach eigenen Angaben für die Bürger.
Buchbarkeit
Schon seit einigen Wochen können Verträge abgeschlossen werden – entweder an der Haustüre, bei einem Telekom-Shop, online etc. Hier hat jeder die Wahl. Generell sind, laut Experteninfo, Vertragsabschlüsse möglich, solange die Bauarbeiten in Zeil a.Main andauern. Im Web können Sie zudem unabhängig prüfen, ob Ihre Immobilie für den Anschluss vorgesehen ist. Sobald wir weitere Infos zum konkreten Baubeginn erhalten, geben wir diese selbstverständlich an Sie weiter. (js)