Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 11/2025
Mitteilungen der Stadt Zeil a.Main
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtverwaltung

Anlässlich des 500. Jahrestags des Bauernkriegs laden wir am Freitag, 23. Mai, um 19 Uhr herzlich ins Rudolf-Winkler-Haus zu einem besonderen Vortragsabend ein.

Bezug zum Burgruine Schmachtenberg

Referent Martin Schlegelmilch nimmt Sie mit auf eine spannende Reise in die Zeit des frühen 16. Jahrhunderts – zu den Ursachen, dem Verlauf und den tiefgreifenden Folgen des Bauernkriegs. Im Fokus steht der regionale Bezug zur Burgruine Schmachtenberg, die in dieser unruhigen Zeit eine bedeutende Rolle spielte.

Interessierte willkommen

Der Vortrag richtet sich an alle historisch Interessierten, Heimatkundler, Stadtführer – und an Bürgerinnen und Bürger, die mehr über ihre Heimat und deren Geschichte erfahren möchten. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! (js)