Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 12/2024
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obst- und Gartenbauverein Zeil

Gelungen war die Gartenbörse des Obst- und Gartenbauvereins in Zeil; es kamen zwar nur wenige Besucher, aber die Atmosphäre war entspannt und angenehm.

Beim Besuch des Gartens von Ruthard und Elke Fella in Nassach tat sich den Zeiler Besuchern eine tolle Farbenpracht auf. Pfingstrosen waren in allen Farben und Formen zu bestaunen.

Gut gelungen waren die letzten beiden Veranstaltungen des Obst- und Gartenbauvereins Zeil. Bei der Gartenbörse in Zeil brachten Besucher interessante Pflänzchen zum Tauschen mit, und sie fanden auch schöne kleine Tomatenpflanzen für ihren Garten. Zum Beispiel die schwarze Fleischtomate Gambesh, die grüne, tropfenförmige Tomate Green Tiger oder auch eine Bulgarische Fleischtomate und nicht zu vergessen, die Gardeners Delight, eine rote Cherrytomate. Alles konnte gegen eine kleine Spende mitgenommen werden.

Es gab auch Engelstrompeten, kleine Calla, oder einen interessanten Grünkohl und eine spezielle Form von Gurken.

Der Besuch im Garten Fella in Nassach war eine inspirierende Erfahrung. Hier stehen 120 Päoniensorten auf einem Wiesengrundstück am Hang, und beim Besuch der Zeiler blühten viele Stauden wunderschön. Sie zeigten gefüllte und ungefüllte Blüten, teils handgroß, teils geflammt in großartigen leuchtenden Farben und ließen sich willig fotografieren.

Insgesamt bewerten die Verantwortlichen die beiden Veranstaltungen als sehr gelungen. Weitere Ausflüge sollen angeboten werden. Das nächste Mal, das steht schon fest, geht es nach Bamberg in das Gärtner- und Häckermuseum oder in den Hopfengarten in der Zollnerstraße 24.

Die Fahrt wird per Regionalticket mit dem Zug stattfinden. Der OGV bedankt sich bei allen Spendern und Helfern für ihre Tatkraft.