Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 12/2025
Allgemeines
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geschichten, die wahr sein könnten

Der Otto betrieb eine kleine Landwirtschaft und züchtete auch Stallhasen. Er war ob seines tüchtigen Rammlers bekannt und so war es kein Wunder, dass so manche Hobby Hasenzüchter mit ihren Muttertieren zu Besuch kamen um die Tiere decken zu lassen.

So auch die Anni. Sie brachte zwei ihrer besten, gut genährten Häsinnen auf den Hof um ihnen eine aufregende und hoffentlich ertragreiche Nacht mit dem Rammler zu ermöglichen.

Der Otto war nicht da und so setzte sie ihre Lieblinge in zwei der Hasenställe und wünschte ihnen eine unterhaltsame Nacht.

Am nächsten Tag kam die Anni wieder um ihre Tiere abzuholen. Diesmal war der Otto zu Hause: „Gall willst dei Hasn abhol – doa drüm o der Scheuern hänga sa!“ begrüßte er sie. Die Anni ahnte nichts Gutes – und wirklich hingen am Scheunentor zwei Hasen - splitternackt und die daneben aufgespannten Felle identifizierte sie eindeutig als die „Gewänder“ ihrer Lieblinge.

Sie hatte nicht bedacht, dass der Otto nicht nur Hobby Hasenzüchter war sondern auch Hobby Metzger und da die Hasen gar so gut gewachsen waren, hatte er nichts anderes gedacht, als dass diese in den Kochtopf wandern sollten.

Mit Tränen in den Augen trat die Anni den Heimweg an und ihr einziger Trost war: sie hatte noch ein gutes Dutzend Hasen im Stall.

Helmut Trautner