Als im April 1948 die erste demokratische, von den Amerikanern nicht beeinflusste, Stadtrats- und Bürgermeisterwahl bevorstand, traf sich eine Gruppe Zeiler Bürger unter Führung von Rudolf Winkler und Josef Drebinger. Sie nannten sich „Freunde des Städtchens Zeil“ und wollten angesichts der Tatsache, dass ausschließlich Kandidaten der wiedergegründeten alten politischen Parteien, es auch anderen Persönlichkeiten ermöglichen, ohne Parteibuch oder Ideologien, am Neu- bzw Wiederaufbau der Heimatstadt Zeil verantwortlich mitzuwirken. Dies gilt auch heute noch und so wurde im Februar 1948 die erste überparteiliche kommunale Organisation im Landkreis gegründet, sie nannte sich: Überparteiliche Zeiler Liste / ÜZL
Seit dieser Zeit ist die ÜZL in Zeil aktiv, stellte 50 Jahre den Bürgermeister und arbeitete unter dem Motto: „Was nützt der Stadt und was nicht“ an der Entwicklung der Stadt und dann Ihrer Stadtteile mit.
Dies gilt es nun zu feiern und so trifft sich die ÜZL am Samstag den 08. Juli 2023 im der Brauereigaststätte Göller um dieses Jubiläum zu begehen.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind natürlich zu diesem Jubiläum herzlich eingeladen.