Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 13/2023
Rathausnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zeiler Künstler stellen aus

Mit den Künstlern im Gespräch.

Bild „Schutzengel“ von Paulus Remmers

Am vergangenen Samstag war die Vernissage der Ausstellung „Engel“ im Zeiler Hexenturm. Zehn Kunstschaffende aus Zeil stellen ihre Werke aus. Eine wahre Bandbreite von verschiedensten Werken und verschiedensten Techniken begegnet den Besuchern der Ausstellung im Dokumentationszentrum „Zeiler Hexenturm“.

Gemeinsam ist allen Kunstobjekten das Thema „Engel“. Von diesen Mittlerwesen zwischen Gott und Mensch ist bereits im Tanach vor 3500 Jahren zu lesen, erläuterte Christine Schroll, Mitarbeiterin des Hexenturms. Sie hat zusammen mit Gabi Stahl, ebenfalls zuständig für den Zeiler Hexenturm, die Ausstellung ins Leben gerufen.

In der Auswahl und Präsentation der Werke wurden sie unterstützt von Paul Remmers. Er ist einer der zehn Zeiler Künstler, deren Werke noch bis zum Oktober zu sehen sind. Inge Ender, Kathrin Garreis, Dorothea Hauck, Anita Huppmann stellten ihre Bilder genauso aus, wie Alex Krämer, Andreas Schneider, Klaus Strobel, Karlheinz Vogt und Heidi Schubert, die als einzige der Schaffenden bei der Vernissage nicht anwesend sein konnte. Alle Ausstellenden sind in Zeil geboren oder haben in Zeil ihren Wohnsitz gefunden. Für einen Ort mit 5000 Einwohnern eine beachtliche Zahl Kunstschaffender. Bürgermeister Thomas Stadelmann eröffnete die Ausstellung und wünschte den Besuchern, dass sie anhand der Bilder in einen inneren Dialog kommen können über das, was einem im Leben Halt und Zuversicht gibt.

Die Ausstellung ist noch bis Ende Oktober von Donnerstag bis Sonntag zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr zu besichtigen.