In diesem Bereich muss der Kanal vollständig ersetzt werden.
„Wir hatten befürchtet, in den Grabengärten den gesamten Kanal austauschen zu müssen. Das ist wohl nicht nötig. Also eine positive Nachricht“, fasste Bürgermeister Thomas Stadelmann in der jüngsten Stadtratssitzung das Ergebnis der ausgewerteten Kamerabefahrungen zusammen. Diese Untersuchungen starteten zu Jahresbeginn im Birkenweg, in den Grabengärten und in der Oskar-Winkler-Straße, nachdem es immer wieder zu Kanalschäden in diesem Bereich gekommen war.
Sanierungskonzept erstellt
In den vergangenen Wochen wertete Peter Ruck, Büro TBW aus Eltmann, die Ergebnisse der rund zwei Kilometer langen Befahrung des Kanalnetzes aus und erstellte ein umfassendes Sanierungskonzept, das er nun dem Gremium präsentierte. Eine zentrale Methode bei der Sanierung wird das Inliner-Verfahren sein. Dabei wird ein mit Kunstharz getränkter Textilschlauch in das defekte Kanalrohr eingebracht. Diese Methode eignet sich besonders bei vielen Rissen, durch die Wasser in den Kanal eindringt. Der Inliner wird von innen in das Betonrohr eingebracht, um die ordentliche Ableitung des Abwassers wiederherzustellen. „Die Inliner-Reparatur sollte eine Lebensdauer von etwa 50 Jahren haben“, erklärt der Experte.
Vollständiger Tausch
An zwei Abschnitten ist der Kanal so stark beschädigt, dass er vollständig ausgetauscht werden muss. Diese Bereiche sind bereits seit mehreren Monaten gesperrt. Die Bauarbeiten werden in „offener Bauweise“ stattfinden – die Asphalt- und Tragschichten werden entfernt, der Kanal wird ausgetauscht und anschließend die Fahrbahn wieder aufgebaut. Bei größeren Maßnahmen werden auch die Hausanschlüsse auf öffentlichem Grund erneuert, wofür ebenfalls Aufgrabungen erforderlich sind. „Alle Fragen der Anlieger werden vor Ort geklärt, sowohl mit uns als auch mit den ausführenden Baufirmen“, betont Bürgermeister Thomas Stadelmann.
Bauzeit rund 2 Jahre
Peter Ruck wird nun die Ausschreibung der Maßnahmen vornehmen. Der Baubeginn hängt von der Verfügbarkeit geeigneter Firmen ab. Im Idealfall können die Arbeiten bereits im Herbst starten. Der Fachmann rechnet mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation während der Sanierungsarbeiten. „Der Kanal muss wieder funktionstüchtig sein. Das ist unser Ziel.“ (js)