Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 13/2025
Leben in Zeil a.Main
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Caritas-Kita St. Michael

Kinderschutzwoche in der Caritas – KiTa St. Michael Zeil am Main

Im Mai fand in unserer Caritas - KiTa die erste „Kinderschutzwoche“ unter dem wichtigen Thema „Mein Körper gehört mir!“ statt.

Kinderschutz und Kinderrechte sind ein zentraler Bestandteil unserer frühkindlichen Bildung und Betreuung. Sie dienen nicht nur dem Schutz der Kinder, sondern fördern auch ihre Entwicklung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Der Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung ist eine unserer wichtigsten Aufgaben im KiTa-Alltag. Wir als pädagogische Fachkräfte sehen es als unsere Verantwortung, die Rechte der Kinder zu achten und zu stärken. Ein wichtiger Baustein hierfür ist unser Schutzkonzept, welches auch ein sexualpädagogisches Konzept enthält. Da uns das Wohl der Kinder sehr am Herzen liegt und im Sinne der Prävention führen wir in unserer Einrichtung bereits seit längerem das „Trau Dich“-Programm durch.

Um die Kinder zum Thema „Kinder schützen, Kinder stark machen“ zusätzlich und gezielt zu sensibilisieren, zu unterstützen und zu festigen, haben wir gemeinsam mit den „Mittleren – und Vorschulkindern“ der Entdecker-Strolche diese besondere Kinderschutzwoche gestaltet.

Melanie Mantel (Erzieherin, Sprachfachkraft, Präventionsberaterin, stellv. Leitung) und Heike Burkard (Erzieherin, Heilpädagogin) führten in zwei Einheiten die Kinder zu den Themen „Ich bin ein Kind und ich habe Rechte“ sowie „Mein Körper gehört mir!“ und stärkten sie in ihrem Selbstbewusstsein.

Ein wichtiger Bestandteil war der gemeinsam erlernte und lautstark gesprochene „Kinderschutzrap“ mit der zentralen Botschaft:

„Doch eines sag ich Dir, mein Körper gehört mir!!!“ Durch vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten erfuhren die Kinder, dass sie das Recht haben, auf sich und ihren Körper zu achten und selbstbestimmt „Nein!“ oder „Stopp!“ zu sagen, wenn sie etwas nicht möchten oder sich unwohl fühlen.

Die wichtigsten Kinderrechte wurden thematisiert und unter die Lupe genommen. Außerdem wurde besprochen, warum diese so wichtig und wertvoll sind.

Mit zahlreichen Gegenständen wurden mit den Kindern die Kinderrechte zusätzlich gestaltet und visualisiert. In Gesprächen fanden wir Beispiele, tauschten Erfahrungen und Erlebnisse aus und gaben den Kindern so Raum für ihre Gedanken.

In den weiteren Schwerpunkten „Mein Körper gehört mir!” und „Meine Gefühle sind richtig und wichtig!” wurden die Kinder sensibilisiert und konnten erfahren, wie wertvoll ihr Körper ist und dass alle Gefühle ihre Berechtigung haben. Auch die eigenen Grenzen und die Grenzen anderer wurden dabei thematisiert.

Die Kinder zeigten eine hohe Aufmerksamkeit und Begeisterung. Der spielerische Ansatz ermöglichte es ihnen, Freude am Lernprozess zu entwickeln. Sie beteiligten sich kreativ an den Übungen, und der Rap wurde sowohl in den Gruppen als auch zu Hause vorgetragen.

Wir freuen uns sehr über die Entwicklung starker Kinder, die sich trauen, ihre Meinung zu äußern und ihre persönlichen Grenzen zu respektieren und mitzuteilen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, sie weiterhin in diesem Prozess zu begleiten und planen daher auch für das kommende Jahr eine Kinderschutzwoche, die mit zusätzlichen praktischen Übungen und kreativen Angeboten gestaltet werden soll. Wir freuen uns darauf und werden über weitere Fortschritte berichten.

Ihr Team der Caritas – KiTa St. Michael Zeil am Main