(Zeil/Sand) Ausgrenzung, Konflikte und emotionaler Stress prägen zunehmend den Alltag und die Lebenswelt unserer Kinder. Jedes dritte Kind hat bereits im Grundschulalter Erfahrung mit Mobbing gemacht und erlebt dadurch auch eine Beeinträchtigung des Lernerfolgs.
Dies hat auch die Rektorin Andrea Rauh der Grundschule Zeil – Sand schon lange erkannt und seit diesem Schuljahr zusammen mit der nach dem Konzept „Stark auch ohne Muckis“ zertifizierten Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin Yvonne Rosatti ein neues Kursangebot für ihre Schüler etabliert:
„Wir sind froh, dass wir Yvonne Rosatti für uns gewinnen konnten. Dank ihres eigens auf uns abgestimmten Heldenkidsprogramms sorgt sie für eine positive Lernumgebung und unsere SchülerInnen meistern ihren Alltag mutig und lebensstark.”
Lehrkräfte und Schulleitungen erleben täglich Grenzüberschreitungen, sowohl analog als auch digital, und verbringen zunehmend mehr Zeit damit, Konflikte zu schlichten und den Kindern bei emotionalem Stress beizustehen. Die Leichtigkeit im Alltag und das, worum es in der Schule eigentlich gehen soll, nämlich die Freude am Lernen, gehen verloren.
Gemeinsam mit Elternbeirat und Schulleitung wird an der GS Zeil-Sand daher der Beschluss gefasst: „Das geht auch anders! Wir wollen unsere Kinder stärken!”
Der Erfolg gab dem Projekt recht: In mehreren Trainingseinheiten lernen die Kinder der dritten Jahrgangsstufe beim Programm „Heldenkids“, wie sie Konflikte gewaltfrei lösen und mit Ausgrenzung umgehen können. Sie entdecken ihre eigenen Stärken, erleben, dass es völlig in Ordnung ist, nicht perfekt zu sein, und lernen empathisch und selbstbewusst zu handeln. Die Resilienz und Lebenskompetenz der jungen Menschen werden so auf spielerische und sehr anschauliche Art und Weise gefördert. Die Kinder und Lehrkräfte erhalten Strategien, die sofort anwendbar sind, und erfahren, wie kleine Veränderungen des eigenen Verhaltens große Erleichterung im Alltag bewirken können, frei nach dem Motto: „Wenn dir etwas nicht gefällt, dann ändere es, bevor es dich verändert!”
„Wir wollen in den kommenden Jahren zusammen mit Yvonne Rosatti unser Angebot weiter ausbauen, sodass unsere Schülerinnen und Schüler bei uns ihr volles Potenzial entfalten können”, so die Rektorin der Grundschule Zeil-Sand Andrea Rauh.
Als erfahrene Lehrkraft an einem Schweinfurter Gymnasium und zertifizierte Imotik®-Trainerin kennt Yvonne Rosatti die Schwierigkeiten der Kinder und die Herausforderungen des Lehreralltags genau.
Mit Gründung ihrer Firma Heldenkraftwerk folgte Yvonne Rosatti ihrem Herzensprojekt: junge Menschen für die Herausforderungen des Lebens zu stärken.
„Unsere Kinder, die Helden von Morgen, sollen lernen, dass Liebe und Wertschätzung immer stärker sind als Hass und, dass sie ihr Leben selbstbestimmt, achtsam und liebevoll gestalten dürfen”, so die Gründerin des Heldenkraftwerks gemäß ihrem Motto:
„In jedem von uns steckt ein Held! Wir müssen ihn nur entdecken.