Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 15/2023
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerfest mit Jahreshauptversammlung beim Zeiler Liederkranz

Jahreshauptversammlung und Sommerfest in einem – zu dieser Doppelveranstaltung des Gesangvereins Liederkranz Zeil e.V. am Sonntag, 2. Juli 2023, konnte die 1. Vorsitzende Birgit Pottler-Calabria rund 40 aktive und passive Vereinsmitglieder in ihrem Garten begrüßen.

Neuwahlen standen turnusgemäß keine an. Birgit Pottler-Calabria und Chorleiter Ralf Hofmann konnten den Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr und den Ausblick auf die anstehenden Projekte in den Mittelpunkt stellen. Ein Wechsel von weltlichem und sakralem Liedgut und eine Mischung aus Konzertbetrieb und geselligem Miteinander ist der Leitung von Chor und Verein dabei wichtig. Sechs neue aktive Mitglieder im laufenden Kalenderjahr sind ein Zeichen für einen lebendigen Verein.

Mit einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Das Jahr 2022 hatte mit der Corona-bedingten Absage des geplanten Konzertes begonnen, und mit dem Probenbetrieb konnte erst im April begonnen werde. Doch das verkürzte Vereinsjahr bot mehrere Höhepunkte: ein gelungenes Konzert im besonders gestalteten Propstenhof zum Ausklang des Zeiler Weinfests, die Gestaltung des jährlichen Gedenkgottesdienstes in der Stadtpfarrkirche und vor allem das gemeinsame Adventskonzert mit der Stadtkapelle. Neue Wege beschritt der Chor im März diesen Jahres mit dem „Evensong“ in der Sander Nikolauskirche. Nicht unerwähnt bleiben durfte die Rom-Reise zur Osterzeit.

Nun liegt der Fokus auf der Vorbereitung des Weinfestkonzerts, das unter dem Motto „Swinging Summer“ am Freitag, 4. August 2023, 19:30 Uhr, im Rudolf-Winkler-Haus stattfinden wird. Nach der Sommerpause werden die Stücke für den diesjährigen Gedenkgottesdienst in Angriff genommen. Für den Jahresbeginn 2024 steht bereits wieder ein Konzert zusammen mit der Stadtkapelle auf dem Programm: am 13. Januar 2024 in der Stadtpfarrkirche.

Kassenwartin Margit Wohlleber stellte den Kassenbericht vor, und auf Vorschlag der Kassenprüfer wurde der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt.

Birgit Pottler-Calabria dankte allen für ihren Einsatz zum Gelingen sämtlicher Projekte, nicht zuletzt auch für die kulinarischen Beiträge zum gelungenen Sommerfest.