Titel Logo
Zeiler Nachrichten Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Zeil a Main
Ausgabe 15/2023
Aus unserer Stadt -USR-
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Römerstädter Wallfahrt zum Zeiler Käppele

am 22. und 23. Juli 2023

Seit 1947 kommen die Heimatvertriebenen des Heimatkreises Römerstadt am Altvater-gebirge nach Zeil a.Main zum Käppele.

Am Ende einer großen Pest wurde bereits 1774 als Folge eines Gelübdes die erste Wallfahrt abgehalten, später war das Lindenkirchel in Römerstadt das Ziel. 1946 kamen im Rahmen der Vertreibung 21 Transporte aus dem Kreis Römerstadt nach Zeil und Umgebung und man wählte als Ersatz für die verlorene Heimat und das Lindenkirchel das Zeiler Käppele, um das Gelübde und die Tradition aufrecht zu erhalten.

Seit 1972 hat die Stadt Zeil a.Main die Patenschaft über die Heimatvertriebenen aus Römerstadt übernommen, nicht nur wegen der alljährlichen Wallfahrt, sondern auch weil ca. 1.000 Flüchtlinge und Heimatvertriebene nach dem Krieg in Zeil eine neue Heimat gefunden haben, viele davon aus Römerstadt. Ein vor vielen Jahren gegebenes Versprechen konnte eingelöst werden: In den Räumen des Zeiler Hexenturms wurde der „Treffpunkt Heimat“ eingerichtet, eine Dokumentation der Vertreibung und der Integration der Römerstädter aus dem Sudetenland in Zeil a.Main. Hier werden die Geschichte des Sudetenlandes und der Stadt Römerstadt, die Vertreibung, der Neuanfang mit der Römerstädter Wallfahrt, die Patenschaft mit der Stadt Zeil und die Entwicklung nach Ende des kalten Krieges mit der Verbindungsaufnahme nach Rýmařov, wie Römerstadt heute heißt, aufgezeigt.

Auch in diesem Jahr ist die Anna-Wallfahrt ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender unserer Stadt. Dabei geht es nicht nur darum, eine Tradition aufrecht zu erhalten, es geht in erster Linie darum, die Vergangenheit und das Geschehene nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Am 23. Juli 2023 wird nun zu dieser Wallfahrt eingeladen. Um 9.30 Uhr beginnt diese am Rübezahl-Parkplatz. Die Messe wird wieder am Freialtar gefeiert. Sie ist für alle Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft „Am Weinstock Jesu“. Die Heilige Messe für diesen Sonntag wird musikalisch gestaltet von der Stadtkapelle Zeil, wobei die Schubert-Messe gespielt wird. Anschließend ist viel Zeit, im Berghospiz Erinnerungen auszutauschen, Gespräche zu führen und Freunde und Bekannte zu treffen.

Am 22. Juli beginnt um 18.00 Uhr in der Sennhütte der traditionelle Heimatabend mit Gesprächen und Gedankenaustausch.

Die Vorsitzende des Heimatkreises, Frau Anneliese Ludwig, und der 1. Bürgermeister der Stadt Zeil a.Main, Thomas Stadelmann, laden alle Römerstädter und natürlich auch alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu diesem Ereignis ein, es treffen sich doch dort auch viele Bekannte und Freunde aus der alten und neuen Heimat.

Zeil a. Main, 03.07.2023
Stadt Zeil a.Main

Stadelmann
1. Bürgermeister